Wirtschaftsförderung soll erhalten bleiben

Kreis Saarlouis · Landrat Patrik Lauer begrüßt es, dass sich die Mittelstandsvereinigung der CDU im Kreis Saarlouis (MIT) für den Erhalt der Wirtschaftsförderung beim Landkreis Saarlouis einsetzt. Gegen den Fortbestand der Wirtschaftsförderung beim Landkreis, wie vom MIT-Vorsitzender Harald Feit in der SZ formuliert, habe sich die PwC allerdings keineswegs ausgesprochen.

Die PwC habe laut Lauer in ihrem Gutachten aufgezeigt, dass das bisherige Nebeneinander von Verband und Gesellschaft Effizienznachteile und Mehrkosten mit sich bringt. Durch Umstrukturierung der Wirtschaftsförderung in eine Gesellschaft entstünden schlankere Strukturen, inhaltliche Abstimmungswege zwischen Kreis und Gemeinden würden verkürzt und so eine bessere Einbindung der Kommunen in Entscheidungen erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort