„Wir erwarten, dass die günstige Entwicklung anhält“

Kreis Saarlouis · Die Agentur für Arbeit zieht positive Bilanz für 2016 und geht mit Zuversicht ins neue Jahr. Herausforderungen werden die Reduzierung der Langzeitarbeitslosen und die Integration von Flüchtlingen.

Stabilität kennzeichnete den regionalen Arbeitsmarkt im Jahr 2016. Bei guter Wirtschaftslage blieb die Arbeitslosigkeit niedrig und die Beschäftigung stieg weiter an. Diese positive Bilanz zieht Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. "Es ist gelungen, die guten Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt erfolgreich für die Integrationsarbeit zu nutzen. Wir erwarten, dass diese günstige Entwicklung anhält, und gehen die Herausforderungen des neuen Jahres optimistisch an", sagte Haßdenteufel. "Unser oberstes Ziel bleibt, Menschen in Arbeit zu bringen und die Unternehmen im Saarland bei der Fachkräftesicherung zu unterstützen. Die größten Herausforderungen in 2017 werden die Reduzierung der Zahl der Langzeitarbeitslosen und die Integration von Flüchtlingen sein. Beide Personenkreise sind auf die intensive Unterstützung der Agentur für Arbeit und der Jobcenter angewiesen und bringen steigende Bedarfe für Beratung und Förderung."

5304 Frauen und Männer waren im Dezember arbeitslos gemeldet, drei mehr als im November und 17 weniger als vor einem Jahr (minus 0,3 Prozent). Die Zahl aller Arbeitsuchenden ist um 48 auf 10 988 gestiegen. Zu den Arbeitsuchenden gehören neben den 5304 Arbeitslosen (bei Arbeitsagentur und Jobcenter gemeldete Personen, einschl. Langzeitarbeitslose ), u.a. auch Personen, die kurzzeitig erkrankt sind, Personen, die mehr als geringfügig beschäftigt sind und vom Jobcenter einen Aufstockungsbetrag zum Lohn erhalten sowie Beschäftigte oder Selbstständige, die eine andere Arbeit suchen. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,2 Prozent, genauso hoch wie im Vorjahresmonat.

Regionale Arbeitsmarktentwicklung: Geschäftsstelle Saarlouis (Saarlouis , Ensdorf, Bous, Dillingen, Rehlingen-Siersburg, Nalbach, Schwalbach, Saarwellingen, Überherrn, Wadgassen, Wallerfangen): 4564 Arbeitslose (plus elf zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 5,4 Prozent, Geschäftsstelle Lebach (Lebach, Schmelz): 740 Arbeitslose (minus acht zum Vormonat), Arbeitslosenquote : 4,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort