Wieslein deck Dich

Gisingen · Wanderfreunde treffen sich am Sonntag, 29. Juni, um eine Wanderroute im Umfeld der Traumschleifen „Gisinger“ und „Hirn-Gallenberg-Tour“ zu erkunden. Auch kulinarisch wird einiges geboten.

 Im Grünen schmeckt es gleich doppelt so gut. Foto: Eike S. Bock

Im Grünen schmeckt es gleich doppelt so gut. Foto: Eike S. Bock

Foto: Eike S. Bock

Klatschmohn, Kornblumen und Wiesensalbei am Wegrand bewundern und beim Wiesenpicknick Schmetterlingen, Bienen und Hummeln zuschauen, dieses Naturerlebnis verspricht das neue Tourismuskonzept des Landkreises Saarlouis unter dem Motto "Wieslein deck Dich!".

Am Sonntag, 29. Juni, sind Wanderfreunde eingeladen, Flora und Fauna mit allen Sinnen und auch die kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu erleben. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz Gisingen. Bereits bei der Begrüßung auf dem Parkplatz reichen Landrat Patrik Lauer und die Gisinger Ortsvorsteherin Ulrike Heffinger selbst gemachte Holunderfruchtcocktails.

Die Tourist-Information des Landkreises Saarlouis hat eine acht Kilometer lange Wanderroute im Umfeld der beiden Traumschleifen "Gisinger" und "Hirn-Gallenberg-Tour" gewählt. Sie ist mit "vielen beeindruckenden Überraschungen gespickt", verspricht Dieter Ruck von der Tourist-Information.

An der neuen Rammelfanger Wanderhütte begrüßen der "Schnitter" (Albert Hilt) und Ortsvorsteherin Gabriele Harpers die Wanderer. Zur "süßen Rast" reicht Irmgard Forster-Seiwert Brot mit Honig und Marmelade. Regionale Kirschen und ihr Destillat, ein hochprozentiges Kirschwasser, hält die Dorfgemeinschaft Rammelfangen am Aussichtsturm zum Kosten bereit. Eine erfrischende Prise Wind wird garantiert nicht fehlen, wenn auf der Wiese am Modellflugplatz die Picknick-Decken ausgebreitet werden.

Mit köstlichen regionalen Produkten sind die bereitstehenden Körbe gefüllt. "Gebiggelte" ist eine lokale Spezialität und eine Überraschung, die Ortsvorsteherin Ulrike Heffinger am Waschbrunnen im Gisinger Wald zum Verkosten anbietet. Von den Schmalzbroten gestärkt geht es dann weiter zum Bauernhausmuseum Haus Saargau in Gisingen. In Scheune und Bauerngarten klingt die Wanderung mit Landrat Patrik Lauer bei Kaffee und Obstblechkuchen, serviert vom Verein "Bewahren und erleben", aus.

Bei anhaltend schlechter Witterung wird die Wanderung verschoben. Sollte das Wetter sich verschlechtern, dann findet eine verkürzte Wanderung zum Haus Saargau statt und das Picknick wird im Scheunenteil des Bauernhausmuseums ausgerichtet. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro pro Person; Tickets sind ab heute, 23. Mai bei der Tourist-Information, Kaiser-Wilhelm-Straße/Ecke Kaiser-Friedrich-Ring 33, erhältlich.

Information und Anmeldung: Tourist-Information des Landkreises Saarlouis, unter der Telefonnummer (0 68 31) 44 44 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort