oktoberfest Wies’n-Gaudi pur dieses Jahr so lang wie nie

Saarlouis · Der Feiertag am Dienstag macht’s möglich: Die 48. Auflage des großen Pieper-Oktoberfests wird so lang wie noch nie. Fünf Tage gibt’s bayerische Köstlichkeiten, vom 29. September bis 3. Oktober wird in Saarlouis zünftig gefeiert.

 Das Saarlouiser Oktoberfest ist ein Besuchermagnet, das alljährlich Gäste in Scharen anlockt.

Das Saarlouiser Oktoberfest ist ein Besuchermagnet, das alljährlich Gäste in Scharen anlockt.

Foto: Oliver Morguet

Der Kalender macht’s möglich: Das Oktoberfest dauert in diesem Jahr keine drei Tage wie üblich, auch keine vier wie in manchen Jahren, sondern gleich fünf Tage. Das gab’s noch nie. Fünf Tage Wies’n-Gaudi pur vom 29. September bis 3. Oktober in Saarlouis auf der Posthälfte des Großen Marktes, mit einem Bühnenprogramm der Extraklasse, leckeren kulinarischen Schmankerln und einem bunten Kirmesplatz auf der anderen Markthälfte. Weil der Tag der Deutschen Einheit in diesem Jahr auf einen Dienstag (3. Oktober) fällt, wurde das Oktoberfest kurzerhand um zwei Tage verlängert.

Es findet in diesem Jahr bereits zum 48. Mal statt und wird am Freitag, 29. September, 20 Uhr, mit dem obligatorischen Fassanstich eröffnet. Auf der Bühne im Zelt geben sich namhafte Partybands ein Stelldichein. Mit von der Partie sind die Power-Band „Radspitz“, die Formation „Best Of Band“ und die „Joe’s-Wies‘n-Band“, die alle neben bayerischen und volkstümlichen Klängen im modernen Gewand auch Klassiker aus Rock, Pop, Soul, Funk und Disco im Repertoire haben, um den Gästen reichlich musikalische Abwechslung zu bieten. Zum verkaufsoffenen Sonntag, 1. Oktober, und am Feiertag, Dienstag, 3. Oktober, unterhalten „Die Filsbacher“ die Gäste mit moderner Volksmusik und Schlagern.

Die Zeltküche serviert wieder original bayerische Schmankerln, Deftiges aus der Region sowie Spezialitäten der alpenländischen Küche aus Österreich und aus der Schweiz. Dazu fließt wieder Karlsberg-Festbier in Strömen. Die Maß kostet in diesem Jahr 9,50 Euro. Bis 18 Uhr gibt’s auch eine halbe Maß für 4,80 Euro.

Begleitet wird die Saarlouiser Wies’n von der Oktoberkirmes. Hier kommen neben einem Autoscooter für Jugendliche und Erwachsene vor allem die kleinen Besucher auf ihre Kosten: Kinderfahrgeschäfte und vor allem das beliebte Bungee-Trampolin sorgen für Abwechslung. Buden und Stände runden den Vergnügungspark ab.

Mitmach-Aktion der SZ-Redaktion: Schicken Sie uns Ihre Selfies vom Saarlouiser Oktoberfest über unsere Facebookseite oder, wenn wir Ihre Bilder auch drucken dürfen, an unsere E-Mailadresse redsls@sz-sb.de. Dann bitte mit Namen der abgebildeten Personen und des Fotografen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort