Wie Eltern richtig mit ADHS umgehen

Saarlouis. Das Gesundheitsamt Saarlouis und die Elterninitiative ADHS Saarlouis bieten ab Donnerstag, 8. November, ein Training für Eltern von ADHS-Kindern im Grundschulalter an. In dem siebenwöchigen Kurs sollen Eltern lernen, in alltäglichen Situationen, die bisher zu Unruhe, Auseinandersetzungen und Machtkämpfen geführt haben, angemessen zu reagieren

Saarlouis. Das Gesundheitsamt Saarlouis und die Elterninitiative ADHS Saarlouis bieten ab Donnerstag, 8. November, ein Training für Eltern von ADHS-Kindern im Grundschulalter an.In dem siebenwöchigen Kurs sollen Eltern lernen, in alltäglichen Situationen, die bisher zu Unruhe, Auseinandersetzungen und Machtkämpfen geführt haben, angemessen zu reagieren. Kursleiter Fernando Espinoza, Soziologe, Gruppentherapeut, hat langjährige Erfahrung mit Elterntrainings im Rahmen seiner Tätigkeit in der Psychosozialen Beratungsstelle für junge Menschen in der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Kursbeginn ist am Donnerstag, 8. November, um 19.30 im Sozialraum des Gesundheitsamtes Saarlouis. Das Training umfasst sieben Abende und findet wöchentlich von 19.30 bis 21.30 Uhr statt und endet mit dem letzten Abend am 20. Dezember. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Personen begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro für den gesamten Kurs, der zweite Elternteil zahlt 25 Euro.

Zu diesem Elterntrainingsprogramm findet ein Infoabend am Donnerstag, 17. Oktober, um 19.30 Uhr im Sozialraum des Gesundheitsamtes statt. Die Anmeldung zum Kurs ist nur am Infoabend oder bei Verhinderung nach einem persönlichen Gespräch möglich.

Bei der Anmeldung wird darum gebeten, die Kursgebühr bar zu bezahlen. Die Kosten für das Elterntraining werden unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen der Einzelfallhilfe vom Jugendamt übernommen. Veranstalter sind der Arbeitskreis ADHS beim Gesundheitsamt Saarlouis und die Elterninitiative ADHS Saarlouis. red

Weitere Informationen: Dorothea Drewitz, Gesundheitsamt Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 47 79.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort