Wettstreit der Tanz-Mariechen

Saarlouis/Saarbrücken. Mit großem Aufgebot sind die Saarbrücker Karnevalisten zuletzt nach Saarlouis gefahren, um ihre Garden und Tanzmariechen auf der saarländischen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport zu unterstützten

Saarlouis/Saarbrücken. Mit großem Aufgebot sind die Saarbrücker Karnevalisten zuletzt nach Saarlouis gefahren, um ihre Garden und Tanzmariechen auf der saarländischen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport zu unterstützten. Alleine die große Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" hatte mit Fans, Eltern, Trainern, Betreuern und Aktiven weit über hundert Männer und Frauen mit an Bord, dazu kamen noch die Garden und Unterstützer der St. Arnualer Karnevalsgesellschaft, "Die Daarler Dabbese" und der Saarbrücker Narrengilde.Die Fahrt sollte sich vor allem für die "M'r sin nit so" lohnen. Ihr Jugend-Mariechen ertanzte sich den Saarlandmeistertitel und auch die Vizemeisterin Katharina Vinogradov kommt von der "M'r sin do". Das gleiche Ergebnis bei den Juniorenmariechen: Dort standen Anna Jochum als Saarlandmeisterin und Laura Fischer auf dem Siegerpodest ganz oben. Einen Saarlandmeistertitel gab es auch für die "Männer-Bewegungs-Therapie-Gruppe" (MBTG). Das Männerballett der "M'r sin nit so" eroberte konkurrenzlos den Saarlandmeistertitel. Kuriosum am Rande: Beim Vortrag der MTGB mit "Männer allein im Wald" sprach das Schiedsgericht eine Verwarnung an den voll besezten Saal aus, weil das Publikum immer wieder jubelte.

Abgerundet wird das "M'r sin nit so"-Ergebnis vom zweiten Platz der Junioren- und dem dritten Platz der Jugendgarde. Bei dieser Tanzsportveranstaltung ist Disziplin Trumpf. So setzen die Mariechen und Tänzer schon am Bühnenaufgang ihr schönstes Lächeln auf und legen es trotz größter Anstrengung erst dann wieder ab, wenn sie aus dem Scheinwerferlicht verschwunden sind. Die Akteure der "M'r sin nit so" hatten allesamt ihre neuesten Tänze für die laufende Session mitgebracht, das Training dauert das ganze Jahr über.

Mariechen müssen vielseitig sein. Zum Tanz, der spielerisch leicht aussehen soll, müssen sie Elemente aus der Rhytmischen Sportgymnastik und aus der Akrobatik mit einbauen. Unmittelbar nach Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es für die karnevalistischen Tänzer dann auf die Bühnen bei den Prunksitzungen ihrer Gesellschaft. Die Saarlandmeisterinnen und Saarlandmeister fahren anschließend zu den südwestdeutschen Meisterschaften ins bayrische Hof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort