West und Ost singen

Lisdorf. Sie bringen beide internationale Anerkennung mit ins Chorkonzert nach Lisdorf: Der Frauenchor Cantilena aus Überherrn, aus dem äußersten Westen der Republik, hat kürzlich an der Chor-Olympiade in Graz teilgenommen und kam mit einer knappen Silbermedaille zurück. Knapp, weil nur ganz wenig zum Gold fehlte. Den Chor leitet Marita Grasmück-Fetik

 Leipziger Kammerchor Josquin des Préz. Foto: SZ

Leipziger Kammerchor Josquin des Préz. Foto: SZ

Lisdorf. Sie bringen beide internationale Anerkennung mit ins Chorkonzert nach Lisdorf: Der Frauenchor Cantilena aus Überherrn, aus dem äußersten Westen der Republik, hat kürzlich an der Chor-Olympiade in Graz teilgenommen und kam mit einer knappen Silbermedaille zurück. Knapp, weil nur ganz wenig zum Gold fehlte. Den Chor leitet Marita Grasmück-Fetik. Und aus Leipzig, dem Osten der Republik, kommt der Leipziger Kammerchor Josquin des Préz. Er wurde 1987 gegründet. Sein Leiter ist Ludwig Böhme. Der Kammerchor besteht aus zwölf ausgebildeten Sängerinnen und Sänger, die sich überwiegend der geistlichen Chormusik von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Josquin des Préz widmen. Vom Goethe-Institut wurde das Ensemble zum Kulturbotschafter Deutschlands erkoren und mit dieser Mission auf Reisen geschickt, so 2006 nach Albanien. Diese beiden Chöre singen an diesem Sonntag, 16. November, 17 Uhr ein Konzert in der Lisdorfer Barockkirche. Veranstalter ist der Förderverein "Klingende Kirche".Auf dem ausgewogenen Konzertprogramm zum Volkstrauertag stehen unter anderem Kompositionen von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Joseph Rheinberger, Max Reger und Martin Folz. Karten zu zehn Euro gibt es im Vorverkauf bei Pieper Bücher + Musik in Saarlouis, beim Bürgertreff im Rathaus, Kreissparkassen-Geschäftsstelle Lisdorf und dem Förderverein "Klingende Kirche" unter Telefon (06831) 122220 oder im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort