Wertpapiere werden immer attraktiver

Saarlouis · Dirk Becker, Filialleiter der Targobank in Saarlouis, ist zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr. Besonders gefragt waren Anlagen in Wertpapieren. Insgesamt hat die Filiale in der Lothringer Straße 9600 Kunden betreut.

Die Targobank Saarlouis meldet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015. Die Filiale in der Lothringer Straße konnte insbesondere im Kreditgeschäft Zuwächse verbuchen. "Mit einer qualifizierten Beratung und attraktiven Produkten ist es uns im umkämpften Privatkundengeschäft gelungen, die Kunden als Hausbank vor Ort zu überzeugen", sagt Filialleiter Dirk Berbecker.

Das Volumen der herausgelegten Konsumentenkredite in Saarlouis lag Ende des vergangenen Jahres bei 29,8 Millionen Euro (plus vier Prozent). Die Filiale betreute zum Bilanzstichtag am 31. Dezember rund 9600 Kunden und führte 3500 Girokonten. Die Zahl der ausgegebenen Kreditkarten lag bei rund 4500 Stück - das ist ein Zuwachs von 115 Prozent.

Trotz historisch niedriger Zinsen blieben kurzfristige Geldanlagen weiterhin gefragt. So hatten die Kunden in Saarlouis zum Jahresende insgesamt 11,1 Millionen Euro in Tagesgeldern angelegt. Das Volumen der Spareinlagen lag bei fünf Millionen Euro, während die Festgeldanlagen 5,7 Millionen Euro betrugen.

"Anlagen in Wertpapiere gewinnen angesichts niedrigster Zinsen zunehmend an Attraktivität", sagt Berbecker. So verwaltete die Targobank in Saarlouis für ihre Kunden Ende des Jahres 2015 ein Depotvolumen von 34,8 Millionen Euro (plus zwölf Prozent). Insbesondere die Vermögensmanagementfonds blieben dabei gefragt, hier war ein Anstieg um 20 Prozent auf 11,2 Millionen Euro zu verzeichnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort