Fotografie Himmelsgewölbe in Kirchen des Saarlands

Saarlouis · Der Fotograf und Reisejournalist Werner Richner stellt seinen erst vor Kurzem erschienen Bildband „Himmelsgewölbe. Die Geometrie der Transzendenz, kunstvoll ausgestattete Deckengewölbe saarländischer Kirchen“ am Donnerstag, 29. November, um 19.30 Uhr im Studio des Theater am Ring vor.

 Ausschnitt aus einem der „Himmelsgewölbe“.

Ausschnitt aus einem der „Himmelsgewölbe“.

Foto: Werner Richner

Die Texte in dem Band stammen  von Joachim Conrad.

Im Denken abendländischer Wertvorstellungen gilt der traditionelle Grundsatz, Werte in vertikalen Maßstäben zu definieren: das Gute, Wertvolle ist oben, alles andere unten. Dementsprechend sind Kirchengewölbe und -decken gläubigen Menschen seit Jahrhunderten Synonyme für den Himmel und das Paradies.

Im Saarland, mit seinen fast tausend Kirchen und Kapellen, kann man alle Epochen antreffen, von der Schlichtheit der Romanik, über die Opulenz des Barock bis zur Architektur der Gegenwart. In großformatigen Bildern setzt der Saarlouiser Fotograf Werner Richner die beeindruckendsten der saarländischen Himmelsgewölbe in Szene und zeigt eine Magie und Schönheit, die sich erst beim Blick nach oben offenbart.

Richner hat in mehr als 200 in- und ausländischen Verlagen publiziert und für internationale Magazine gearbeitet. Rund 70 großformatige Bildbände über Natur, Regionen, Länder, Kultur und Architektur umfasst sein Werk.

Durch die Buchpräsentation der Stadtbibliothek Saarlouis in Zusammenarbeit mit dem Geistkirch-Verlag führt der Autor und Journalist Manfred Spoo. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort