Wer hat den besten Nachwuchs in der Halle?

Kleinblittersdorf · Am diesem Wochenende finden zum 27. Mal die Jugend-Saarlandmeisterschaften im Hallenfußball statt. In Kleinblittersdorf werden 20 Jungen- und 12 Mädchenmannschaften um die Titel kämpfen.

 Emotionen pur: Im vergangenen Jahr haben die D-Junioren der JFG Saarlouis (in Rot) den Turniersieg gefeiert und dabei auch den FCS mit 2:1 besiegt. Der Saarbrücker Lukas Wagner schlägt enttäuscht die Hände vors Gesicht. Foto: Wieck

Emotionen pur: Im vergangenen Jahr haben die D-Junioren der JFG Saarlouis (in Rot) den Turniersieg gefeiert und dabei auch den FCS mit 2:1 besiegt. Der Saarbrücker Lukas Wagner schlägt enttäuscht die Hände vors Gesicht. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Trommelschläge und Schlachtrufe, volle Ränge, Dutzende Kinder, die die Halle mit Leben füllen. In der Spiel- und Sporthalle Kleinblittersdorf finden an diesem Wochenende die 27. Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugendfußballer, der Sparkassen-Jugend-Cup, statt. Insgesamt werden 32 Mannschaften, die sich zuvor als Kreismeister qualifiziert haben, am Samstag und Sonntag um den Titel des Saarlandmeisters in verschiedenen Altersgruppen kämpfen. In den jeweiligen Altersklassen treten vier Mannschaften an, die im Modus "Jeder-gegen-Jeden" den Sieger in Rundenspielen ermitteln.

"Da geht es sehr schnell zu", sagt Hans Josef Louia vom Verbandsjugendausschuss des Saarländischen Fußballverbandes (SFV). Damit spricht er das erhöhte Tempo dieser Hallenfußballspiele an, die nach den Futsal-Regeln ausgetragen werden. Es gibt keine Bande und es wird auf kleine Tore gespielt. Außerdem gelten Zeitregeln für die Wiederaufnahme des Spiels nach einem Seitenaus und für den Ballbesitz des Torwarts. Seit 2009 wird diese von der Fifa anerkannte Variante des Hallenfußballs im Saarland gespielt. "Diese Spielart ist für die Kids intensiver, aber gleichzeitig trägt sie der Verletzungsprävention bei", erklärt Louia.

Ausrichter der diesjährigen Jugend-Saarlandmeisterschaft ist der SV Auersmacher, der zum ersten Mal für diese Veranstaltung verantwortlich ist. "Wir fühlen uns natürlich als Verein geehrt, einen der Höhepunkte des saarländischen Jugendfußballs ausrichten zu können", sagt Albert Broßius, der im Organisationsteam des SV Auersmacher tätig ist. Der Anpfiff für die erste Partie des Turniers wird an diesem Samstag um 10 Uhr zu hören sein. Los geht es mit den Gruppen der B-Juniorinnen und E-Junioren. Bei den Mädchen ist unter anderem der 1. FC Saarbrücken vertreten, dem als erfolgreiches Bundesliga-Team die Favoritenrolle nicht abzusprechen ist. "Der FCS ist zwar immer bei den besten Teams dabei, aber wirkliche Favoriten gibt es bei diesem Turnier nicht", meint aber Hans Josef Louia.

Ab 14.45 Uhr folgen die Spiele der C-Juniorinnen und der A-Junioren, unter anderem mit dem Vorjahressieger JFG Saarlouis . Am Sonntag, ebenfalls ab 10 Uhr, werden die B-Junioren und D-Juniorinnen ihre Meister küren. Die letzten acht Teams starten am Sonntag um 14.45 Uhr in den Meisterschafts-Kampf. Die Spiele der C- und D-Junioren bilden den Abschluss des Turniers.

svauersmacher.de

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan der Hallen-Saarlandmeisterschaften der Jugend :Samstag, 28. Februar: ab 10 Uhr weibliche B-Jugend (FC Niederlinxweiler, FSV Jägersburg, 1. FC Saarbrücken , SSV Pachten) und männliche E-Jugend (FV Eppelborn , SV Kirkel, DJK Rastpfuhl-Rußhütte, FV Schwalbach). Ab 14.45 Uhr weibliche C-Jugend (FFG Homburg, FSV Jägersburg, 1. FC Saarbrücken , DJK Saarwellingen) und männliche A-Jugend (SG Thalexweiler, SV Rohrbach, SV Saar 05 Jugend , JFG Saarlouis ). Sonntag, 1. März: ab 10 Uhr weibliche D-Jugend (FV Eppelborn , FFG Homburg, TuS Jägersfreude, SV Bardenbach) und männliche B-Jugend (JFG Schaumberg-Prims, SV Elversberg , TuS Herrensohr, JFG Saarlouis ). Ab 14.45 Uhr männliche C-Jugend (JFG Schaumberg-Prims, SV Elversberg , 1. FC Saarbrücken , JFG Saarlouis ) und männliche D-Jugend (SV Hasborn, FC Palatia Limbach, 1. FC Saarbrücken , JFG Saarlouis ). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort