Wenn Geld mal keine Rolle spielt

Saarlouis · Das Geschenk auf den letzten Drücker ist eine Herausforderung. Was aber, wenn es richtig teuer sein darf? Wir haben uns umgehört, was für pure Luxus-Geschenke jetzt noch auf die Schnelle zu realisieren wären.

Wie wäre es mit einer Villa für gehobene Ansprüche in Saarlouis im Wert von 1,35 Millionen Euro ? Fünf Zimmer auf 330 Quadratmeter Wohnfläche und einem 13,5 Ar großen Anwesen. Klingt gut, aber klappt das noch? Kauf-Vertrag, Finanzierung, Grundbucheintrag - Claus Huhn vom Saarlouiser Maklerbüro "von Poll Immobilien" ist skeptisch. Das Geldwäsche-Gesetz sowie weitere rechtliche Regelungen machen eine Abwicklung der Formalitäten vom Notar-Termin, der zum Jahresende nur "mit ganz viel Glück" überhaupt zu bekommen ist, bis hin zum Grundbucheintrag unmöglich - "selbst wenn der Papst persönlich kommt", wie ein Makler-Kollege meint.

Nobelkarosse zum Fest

Etwas konkreter als ein Gutschein geht es aber doch: Eine Erklärung des Käufers, dass er die Villa zum vereinbarten Preis kaufen werde, die vom Verkäufer gegengezeichnet wird, könne noch vor Weihnachten vom Notar als verbindliche Kaufpreis-Vereinbarung bestätigt werden. Schon zwischen den Jahren finde dann der Termin zur Beurkundung statt. Und der Einzug könnte bis Ende Januar erfolgen.

Zwar weniger als die Edel-Immobilie, aber immer noch genug kostet eine Nobel-Karosse. Ob deren Kauf bis Heiligabend noch zu realisieren ist? Der fast 200 000 Euro teure Maybach S 600 scheidet aus, weil er erst auf Kunden-Bestellung produziert wird. Dafür bietet die Torpedo-Garage in der Lisdorfer Straße einen AMG GTS für 180 000 Euro : 510 PS und vier Liter Hubraum, edelste Ausstattung wie Nappa-Lederpolsterung inklusive. Die Abholung bis Heiligabend ist kein Problem, verspricht Verkäufer Michael Lion. Bei Zahlungsnachweis kann sofort der Kaufvertrag geschlossen werden, und die Zulassungsstellen haben bis zum 23. Dezember geöffnet - der neue Wagen ließe sich also quasi unterm Christbaum parken.

Oder doch die Weltreise? Kreuzfahrtschiffe liegen im Trend. Exklusiver ist jedoch einen Kreuzflug. Im Privatjet stets mit derselben Crew, Verpflegung an Bord, in 19 Tagen um die Welt: Sieben Länder auf vier Kontinenten, 40 000 Kilometer nach New York und Tokio, Kanada und Alaska, Sylt und Sansibar zum Preis von 60 000 Euro und mehr. Kürzere Kreuzflüge sind schon ab 20 000 Euro buchbar, auch noch vor Weihnachten. Trotz hoher Preise sind die Exklusivreisen stark gefragt, viele Reisetermine für 2016 seien schon ausgebucht.

Wer 2015 eine außergewöhnliche Weihnachtsreise machen wollte, musste allerdings schon im Sommer buchen. Wie das Paar aus Saarlouis , das sich im TUI-Reisebüro am Großen Markt für zwei Wochen eine Privatvilla auf den Seychellen gemietet hat, für 35 000 Euro all inclusive. Rüdiger Gusenburger hat in seinem Reisebüro schon einige Reisen auf diesem Preis-Niveau verkauft, die teuerste für 80 000 Euro . Vier Wochen Kreuzflug durch die USA für 40 000 Euro waren ebenso schon dabei wie die Schiffsreise "in 100 Tagen um die Welt" für 25 000 Euro . Da Gusenburger solche Reisen individuell plant, braucht er dafür einen Vorlauf von mindestens sechs bis acht Wochen. Das wird bis Heiligabend nichts mehr.

Gold und Diamanten

Wie wäre es also mit Schmuck? Der Klassiker ist ein Diamant. Der pure Stein als Einkaräter kostet schon mal bis zu 20 000 Euro , dazu kommt die Fassung als Ring oder Anhänger. Katharina Kiefer, Inhaberin von Lindemann Schmuckgestaltung Saarlouis , würde "alles möglich machen", damit das Geschenk zu Heiligabend unter dem Baum liegen kann. Alternativ käme ein Goldbarren in Betracht, pro Kilogramm bis zu 35 000 Euro teuer, aber eine gute Wertanlage, betont Kiefer. Zum gleichen Kilo-Preis könnte sie noch Granulat aus Feingold besorgen. Damit kann, wer's mag, den Bodengrund im heimischen Aquarium auslegen oder als Adventsdeko nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort