Oldtimer-Treffen Wenn es so richtig schnauft und knattert

Fraulautern · Nach dem großen Publikumserfolg in den vergangenen zwei Jahren veranstaltet der Verein Freunde historischer Fahrzeuge und Technik Saarlouis am Sonntag, 5. August, auf seinem Gelände Am Alten Eisenwerk 23 a in Fraulautern sein drittes Oldtimertreffen.

Erwartet werden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Autos, von Young- bis Oldtimer, klassische Motorräder, ausgefallene Gespanne, restaurierte Mopeds und liebenswerte Mofas sowie viele Freunde und Interessierte an historischen Fahrzeugen und Technik.

Auf dem Pausenhof der ehemaligen Klosterschule werden am Sonntag ab 10 Uhr die berühmten Benzingespräche der Enthusiasten und jede Menge bewundernswerter, liebevoll restaurierter zwei-, drei- oder vierrädrigen Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen. Bei den zu erwartenden hohen Temperaturen gibt es reichlich an genussvollem Essen und kühlen Getränken.

Die Freunde historischer Fahrzeuge und Technik Saarlouis sind ein bunt zusammen gewürfelter Haufen von Mopedenthusiasten, Computernerds, Handwerkern und generell technisch interessierten Menschen aus Saarlouis und Umgebung.

Gegründet hat sich der Verein 2015 aus einem losen Zusammenschluss rund um die „Zweitaktreiter“. Wenig später bezog der Verein das Vereinsgebäude historische Feuerwache Fraulautern am Schulhof der Klosterschule. In den Sommermonaten, was in der Vereinssprache soviel bedeutet wie wenn kein oder nur wenig Schnee liegt, findet mittwochs ab 19 Uhr ein offener Garagentreff statt – auch für interessierte Besucher. Doch auch an anderen Tagen ist es nicht ungewöhnlich, den ein oder anderen in der Garage, dem historischen Hackerspace oder im Technikgarten anzutreffen. Als das Besondere am Verein stellen die Mitglieder heraus, dass man sich nicht als Reparaturservice, Moped-, Teilehändler oder Dienstleister versteht. Vielmehr bieten sich die Mitglieder dem Selbstverständis nach gegenseitig Hilfe zur Selbsthilfe an, ohne die Garantie, dass jedem geholfen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort