Wenn am Möbelhaus ein Feuer ausbricht

Saarlouis. Außergewöhnlich verlief für die Kunden des Ikea-Möbelhauses in Saarlouis der Einkaufsnachmittag am Samstag. Im Zuge der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wurde kurz nach 16 Uhr das gesamte Möbelhaus von Kunden und Mitarbeitern evakuiert

Saarlouis. Außergewöhnlich verlief für die Kunden des Ikea-Möbelhauses in Saarlouis der Einkaufsnachmittag am Samstag. Im Zuge der Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis wurde kurz nach 16 Uhr das gesamte Möbelhaus von Kunden und Mitarbeitern evakuiert. Positives Ergebnis dieser sehr realistischen Übung, von der weder Kunden noch Mitarbeiter vorher wussten: Die ungefähr 2000 Personen hatten das Gebäude innerhalb von drei Minuten ruhig und problemlos verlassen.Da ein Notfall in einem so großen Verkaufsgebäude die Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen stellt, war in diesem Jahr ein Brand an einer der Laderampen im Lager von Ikea als Szenario für die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Saarlouis gewählt worden. Diese musste neben der Bekämpfung des angenommenen Brandes, der Sicherung des Gebäudes auch noch einige Mitarbeiter des Einrichtungshauses suchen, die nach einem Löschversuch in dem 24 600 Quadratmeter großen Komplex als vermisst gemeldet worden waren.

Trotz der anspruchsvollen Aufgabenstellung hatten die Einsatzkräfte der Löschbezirke Ost, West und Ensdorf sowie des DRK Saarlouis die Situation schnell unter Kontrolle und nach Abschluss der Übung konnten Kunden und Mitarbeiter mit einem sicheren Gefühl in das Einrichtungshaus zurückkehren. see

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort