Weniger Arbeitslose im Kreis im November

Kreis Saarlouis · Die Arbeitslosigkeit im Kreis Saarlouis ist im November weiter leicht gesunken. Insgesamt waren 5655 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote lag bei 5,5 Prozent.

Im November waren im Kreis Saarlouis 5655 Personen arbeitslos gemeldet, 132 weniger als im Oktober. Das Niveau des Vorjahres wurde damit um 11,3 Prozent, also deutlich unterschritten. Von der Arbeitsagentur werden im Kreis derzeit 1723 Frauen und Männer betreut, 57 weniger als im Oktober. Beim Jobcenter sind 3932 Personen arbeitslos gemeldet, 75 weniger als vor einem Monat.

"Im Hinblick auf den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember möchte ich die Betriebe auf das große Fachkräftepotenzial aufmerksam machen, das behinderte Menschen mitbringen und das die Unternehmen nutzen sollten", sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

340 Behinderte ohne Arbeit

"Aktuell sind 340 arbeitslose Frauen und Männer im Kreis schwerbehindert. Die meisten von ihnen verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine akademische Ausbildung. Seitens der Arbeitsagentur und des Jobcenters unterstützen wir die Einstellung von Schwerbehinderten mit Eingliederungszuschüssen, befristeten Probebeschäftigungen oder Zuschüssen zur technischen Ausstattung des Arbeitsplatzes. Zudem sind Weiterbildungen zur Anpassung der Qualifikation möglich", sagt Haßdenteufel.

Offene Stellen

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im November 460 Jobangebote von Betrieben aufnehmen, fast ein Viertel mehr als vor einem Jahr. Insgesamt waren zum Ende des Monats noch 1190 offene Stellen gemeldet. Fast 40 Prozent aller offenen Stellen werden aus dem Bereich der Zeitarbeit gemeldet. Ständiger Bedarf besteht außerdem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens, im Handel und im Gastgewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe.

Im November haben sich rund 510 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet (5,4 Prozent mehr als im Vorjahr) und 440 konnten in den vergangenen vier Wochen die Arbeitslosigkeit durch eine neue Erwerbstätigkeit wieder beenden (18,6 Prozent mehr als vor einem Jahr).

Mehr als die Hälfte aller Personen, die ihre Arbeitslosigkeit beendet haben, war jünger als 25 Jahre. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren um 67 auf 360 verringert und damit das Vorjahresniveau um 33,7 Prozent unterschritten. Bei der Altersgruppe 50plus hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Oktober minimal erhöht. Es waren rund 1846 Personen in dieser Altersgruppe arbeitslos gemeldet, 1,2 Prozent mehr als im Vormonat und deutliche 13,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Die Unterbeschäftigung - hier werden neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen einbezogen, die an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als Arbeitslose gezählt werden - belief sich im November auf 7820 Personen, 800 weniger als vor einem Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort