Kommentar Weiter so, auch wenn es schwer fällt

Es ist zweifellos der Beharrlichkeit der beiden Fraulauterner Bürger-Vereine IFBV und FOG zu verdanken, dass sich in Sachen Fraulautener Brücke das bewegt hat, was möglich ist. Das Land lässt die Stadt Saarlouis den Gutachter bestimmen und zahlt auch noch.

Kommentar: Weiter so, auch wenn es schwer fällt
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wichtiger: Der Gutachter wird nicht gefragt, ob die Brücke nicht doch besser ist als vom LfS behauptet (so wollte es im Oktober die Stadt Saarlouis). Sondern: Lässt sich die Brücke bezahlbar so ertüchtigen, dass noch einige Jahre Verkehr drüberfließt?  Diesen Erfolg darf sich keine Partei ans Revers heften, auch wenn es schwer fällt. Politisch fiel dem Rat die Rolle zu, sich einstimmig und mit der Stadtverwaltung hinter die Absicht zu stellen, ein Chaos zu verhindern. Genau so muss es auch bleiben - wie gesagt, auch wenn es schwer fällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort