Landkreis im Saarland mit höchster Inzidenz Heftige Kritik um Weihnachtsmarkt in Saarlouis: „Skandalös“

Saarlouis · An diesem Mittwoch startete der Saarlouiser Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Markt – obwohl der Landkreis die höchste Inzidenz im Saarland hat und mittlerweile sogar die 500er-Marke geknackt hat. Die Freien Wähler zeigen sich empört.

 Anfang der Woche waren die Buden geschlossen – aber ab Mittwoch ändert sich das.

Anfang der Woche waren die Buden geschlossen – aber ab Mittwoch ändert sich das.

Foto: BeckerBredel

Umzäunt und mit 3G-Regelung – so startete an diesem Mittwoch, 24. November, der Saarlouiser Weihnachtsmarkt auf dem Kleinen Markt(die SZ berichtete). Wie die Veranstalter betonen, werden auch die Lichtbildausweise der Besucher kontrolliert – außerdem sei ein „reduziertes und luftigeres Marktkonzept“ erarbeitet worden. So gebe es weniger Hütten als sonst üblich, zudem werde auf den großen Weihnachtsbaum, das Bühnenprogramm sowie den Bereich für Kunsthandwerk verzichtet – dies sorge nach Ansicht der Veranstalter für verbreiterte Wegeführungen und größere Abstände und Freiräume.