| 20:30 Uhr

Konzert
Weihnachtliche Lieder mit dem Ensemble 85

Saarlouis. „Komm Trost der Welt“ – unter diesem Motto gastiert der Männerkammerchors Ensemble 85 zur Weihnachtszeit gleich zweimal in Saarlouis. Die Sänger um Matthias Rajczyk werden wieder unterwegs sein und ihre beliebte Advents- und Weihnachtstournee durchführen. Die romantische Sehnsucht nach Christi Geburt und die Freude der Menschen über seine Ankunft in der Heiligen Nacht, das ist der rote Faden im Liederarrangement des Konzertabends. Von Carolin Merkel

Die Literatur hat Rajczyk im europäischen Umland gefunden, das Konzertprogramm unter anderem mit skandinavischem, polnischem, italienischem, französischem und englischem Liedgut gefüllt. Klassisch deutschsprachige Lieder spielen ebenfalls eine zentrale Rolle. Aber auch ein Ausflug in die Barbershop- und Gospelmusik wartet auf die Konzertbesucher. Der Chor mit Sitz in Riegelsberg wurde beim Landeschorwettbewerb der bestbewertete Männerchor des Landes und vertritt das Saarland beim Deutschen Chorwettbewerb 2018 in Freiburg.


Weihnachtlich zu hören sein werden die Sänger am Freitag, 22. Dezember, um 19 Uhr in Dreifaltigkeit/Saarlouis-Fraulautern sowie am Dienstag, 26. Dezember (Zweiter Weihnachtsfeiertag), um 18 Uhr in der Elmer Pfarrkirche St. Josef. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.