Weihnachten hier und anderswo

Saarlouis · Schüler der Gemeinschaftsschulen Martin-Luther-King und In den Fliesen gestalteten im Rathaus ein interkulturelles Programm. Dabei gab's jede Menge Lieder, Gebäck aus vielen Ländern und Geschichten rund ums Thema Weihnachten.

 Die Schüler der Gemeinschaftsschulen Martin-Luther-King und in den Fliesen hatten ein interkulturelles Weihnachtsprogramm ins Saarlouiser Rathaus mitgebracht. Foto: Carolin Merkel

Die Schüler der Gemeinschaftsschulen Martin-Luther-King und in den Fliesen hatten ein interkulturelles Weihnachtsprogramm ins Saarlouiser Rathaus mitgebracht. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Fast ein bisschen in den Hintergrund rückte der stattliche Weihnachtsbaum im Foyer des Saarlouiser Rathauses. Geschmückt wurde die Tanne bereits in der vergangenen Woche von Schülerinnen und Schülern der beiden Saarlouiser Gemeinschaftsschulen Martin-Luther-King und In den Fliesen im Rahmen des interkulturellen Projekts "Weihnachten hier und anderswo" in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeirat. Neben Weihnachtssternen und Christbaumkugeln zieren den Baum vor allem die Weihnachtswünsche in vielen Sprachen.

Geschichten zum Thema

Nachdem sich in den vergangenen beiden Jahren die Gemeinschaftsschule In den Fliesen allein an dem Projekt beteiligt hatte, konnte Hausherr Oberbürgermeister Roland Henz am Montag dank des Engagements der Schüler aus Fraulautern mehr als doppelt so viele Kinder wie in den Vorjahren begrüßen. Und die hatten allerhand mitgebracht, rund um das Thema Weihnachten.

"Als wir das Projekt vor drei Jahren starteten, hätte ich nicht gedacht, dass die Kinder und Lehrer so viele Ideen zum Thema entwickeln. Und es kommt immer etwas Neues hinzu", erklärte Patrizio Maci, Vorsitzender des Integrationsbeirats. Er wünscht sich, dass sich in den kommenden Jahren noch viele weitere Schulen im Landkreis an diesem Projekt beteiligen. Die Frage nach "Weihnachten hier und anderswo" wurde am Montag auf vielfältige Weise beantwortet. Angefangen von den klassischen Liedern über Gedichte bis hin zum passenden Süßgebäck, "Weihnachten hier und anderswo" wurde in der kleinen Feierstunde zu einem Fest für alle Sinne.

Aber nicht nur das - es gab auch eine Menge interessante Informationen rund um das Thema. So erzählte der zehn Jahre alte Paul aus der Klasse fünf der Gemeinschaftsschule In den Fliesen von den Weihnachtsbräuchen im Libanon, während eine Mitschülerin den Zuhörern "Meghli"- eine libanesische Süßspeise, die zur Geburt eines Kindes und natürlich zur Geburt Jesus gereicht wird, anbot, Rezept zum Nachmachen inklusive.

Schüler basteln Kalender

Dazu hatten die Kinder eine Weltkarte mitgebracht, die eindrucksvoll zeigte, wo überall Weihnachten gefeiert wird. Ein Foto zeigte die aufwendige Dekoration des interkulturellen Schaufensters bei Pieper, das die Adventszeit über zu bestaunen ist. Sehr viel Arbeit in das Projekt hat auch die Klasse 5a der Martin-Luther-King-Schule gesteckt. Klassenlehrerin Christina Kappler hat mit ihren Schülern einen ganz besonderen Adventskalender gebastelt. Hier gibt es neben Süßigkeiten vor allem ein Friedenslicht für die Kinder auf dieser Welt sowie soziales Engagement für einen Klassenkameraden - eine Idee, die bei Roland Henz auf Begeisterung stieß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort