Wanderer gehen auf dem Grenzweg

Roden · Auf dem alten Grenzweg zwischen Deutschland und Frankreich bei Berus wandern die Saarwäldler, Ortsverein Roden , am Sonntag, 2. Oktober. Treffpunkt ist am Marktplatz Roden um 10 Uhr, die Anfahrt erfolgt nach Überherrn zum Denkmal der großen Europäer.

Die Wanderung führt zunächst an der Orannakapelle vorbei mit einem Moment der Besinnung. Die Heilige lebte nach der Überlieferung im 7. Jahrhundert, die ältesten noch vorhandenen Teile der Kapelle stammen aus dem 13. Jahrhundert.

Der Weg führt nun nach Frankreich nach Berwiller mit einem stilisierten Waschhaus und einer ehemaligen Ölmühle. An Streuobstwiesen entlang führt die insgesamt etwa sieben Kilometer lange Strecke zu verlassenen Kalksteinbrüchen, wo Kalk für die Völklinger Hütte abgebaut wurde. Auf freiem Feld angekommen, eröffnet sich ein schöner Rundblick weit in das lothringische Land hinein bis zum Ausgangspunkt.

An die Wanderung schließt sich eine Schlussrast an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort