Kommentar Wandel bedeutet nicht gleich Sterben

Es klingt alles so richtig und gut, was die CDU fordert. Klartext: Die Stadtverwaltung soll irgendwie dafür sorgen, dass der Mix an Geschäften in der Einkaufsstadt Saarlouis bunt bleibt oder wieder bunter wird. Wie man es halt kennt. Online-Handel und die Einkaufsmagnete in der Umgebung bedrohen diese so wichtige Funktion von Saarlouis.

Kommentar: Wandel bedeutet   nicht gleich Sterben
Foto: SZ/Robby Lorenz

Wenn Abhilfe so einfach möglich wäre – sagen wir, dann hätten es andere schon längst hingekriegt. Der Blick in andere Städte und Städtchen zeigt aber, dass es kaum irgendwo gelingt, den Einzelhandel in seiner vertrauten Form wirklich zu vitalisieren. Was oft schon juristisch scheitert. Eine kleine App hier und eine da wird daran vielleicht ein bisschen, aber nicht entscheidend viel verändern.

Innenstädte und ihre Geschäfte wandeln sich mit der Bevölkerung – und Wandel ist nicht gleich Sterben. Diesen Wandel muss man wahrnehmen, positiv auffangen und sensibel gestalten. Das ist es wohl, was Dillingen bereits praktiziert. Es ist ein Weg der kleinen Erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort