Volleyball-Südwestpokal VSG Saarlouis bittet zum Südwestpokal der Männer

Saarlouis · (ros) Ein echter Volleyball-Kracher steigt am Sonntag in der Kreissporthalle Saarlouis. Harte Sprungangaben, akrobatische Hechtbagger, spektakuläre Netzattacken und wuchtige Schmetterbälle sind garantiert, wenn die VSG Saarlouis dort zum Südwestpokal der Männer bittet. „Männer-Volleyball auf diesem Niveau gab es in unserem Kreis schon ewig nicht mehr zu sehen. Ein Kommen lohnt sich“, sagt der VSG-Vorsitzende Hubert Lambert und freut sich auf drei spannende Matches.

Die Halbfinals der vier Qualifikanten werden um 12 Uhr angepfiffen. Auf Feld eins könnte sich Oberligist VSG Saarlouis vor eigener Kulisse beim Drittligisten TV Bliesen für die bittere 0:3-Schlappe im Saarlandpokal revanchieren. Dies ist nur möglich, weil das Ausrichter-Bundesland auch seinen Pokal-Vize ins Endturnier der Südwest-Verbände schicken darf.

Auf Feld zwei stehen sich zur selben Zeit die Gewinner der Landespokale Rheinland-Pfalz und Hessen gegenüber, die Zweitligisten TGM Mainz-Gonsenheim und TG Rüsselsheim II. Im anschließenden Finale wird der Südwestpokal-Sieger ermittelt, der seinen Verband Mitte November im DVV-Pokal vertreten wird.

Auch wenn ein Achtelfinal-Duell der VSG Saarlouis gegen Erstligist und Pokalverteidiger VFB Friedrichshafen eher unwahrscheinlich erscheint, so traut Lambert seinem Team beim Südwestpokal-Turnier durchaus eine Überraschung zu. „Wir sind Außenseiter, aber Bliesen ist nicht unschlagbar. Wenn die Fans uns unterstützen, haben wir im Halbfinale vielleicht eine kleine Chance.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort