Vortrag weckt Interesse an alternativen Wohnformen im Alter

Kreis Saarlouis · Der Besuch im Vereinshaus Fraulautern war beachtlich gewesen. Und die Zuhörer wurden nicht enttäuscht: Vor vier Wochen trat Bremens Altbürgermeister Henning Scherf in Saarlouis auf und warb für alternative Wohnformen im Alter (wir berichteten).

 Henning Scherf im Vereinshaus Fraulautern. Foto: J. Bodwing

Henning Scherf im Vereinshaus Fraulautern. Foto: J. Bodwing

Foto: J. Bodwing

Gerne hätten nach dem Termin, bei dem sich Scherfs überzeugendem Werben für gemeinschaftliches Wohnen eine Podiumsdiskussion angeschlossen hatte, einige Leute gleich weiter gemacht. "Gibt es eine Liste, in die man sich eintragen kann, wenn man Interesse hat, Leute für eine WG zu finden?", lautete eine Frage aus dem Publikum.

Gab es nicht. Aber die Zusage der Veranstalterinnen, jedes Interesse zu registrieren, gegebenenfalls Kontakte herzustellen - und vor allem: am Ball zu bleiben. "Wir haben schon ein paar Anfragen zum Thema bekommen", sagt Birgit Cramaro, Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis , die federführend bei der Organisation des Abends mit Scherf gewesen war. Spätestens im Frühjahr wollen Stadt und Landkreis Saarlouis daher eine Folgeveranstaltung ausrichten.

Bis dahin allerdings sollen Menschen, die sich gerne mit anderen treffen wollen, um Pläne für gemeinschaftliches Wohnen zu schmieden, nicht warten müssen. Cramaro vermittelt gerne den Kontakt. Und auch die Saarbrücker Zeitung nimmt Daten von WG-Interessierten entgegen.

Kontakt: Birgit Cramaro, Seniorenmoderatorin der Stadt Saarlouis , Friedensstraße 3-7, Saarlouis , Telefon (0 68 31) 4 43-3 83, Fax -4 10, E-Mail: cramaro @saarlouis.de; Saarbrücker Zeitung, E-Mail: redsls@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort