Vortrag über Therapie von Hüftgelenksnahen Frakturen

Saarlouis · Um "Hüftgelenksnahe Frakturen im Alter" geht es beim Arztvortrag am Dienstag, 11. November, 18 Uhr, in der Aula des Marienhaus-Klinikums Saarlouis , Kapuzinersztraße 4, 1. OG. In der Reihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann" spricht Dr. Michael Weber, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie des Marienhaus Klinikums.Hüftgelenksnahe Frakturen (pertrochantäre Frakturen und Oberschenkelhalsbrüche) sind eine typische und häufige Verletzung bei älteren Menschen.

Wobei Frauen stärker betroffen sind als Männer. Im fortgeschrittenen Lebensalter reicht oft schon eine geringe Krafteinwirkung, wie etwa ein seitlicher Aufprall. Auch bei der Zerstörung eines Knochens durch Osteoporose oder durch Krebs kann es zu einem Bruch des Oberschenkelhalses kommen.

Angesichts der demographischen Entwicklung ist eine starke Zunahme dieser Brüche zu erwarten. Wie sich das Krankenhaus auf diese Zunahme älterer und kränkerer Patienten vorbereiten kann, wird derzeit im Projekt "Alterstraumatologie" im Klinikum entwickelt. Weber referiert über Diagnose und Therapie. Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion.

Der Vortrag ist kostenlos.

marienhaus-klinikum-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort