1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Vortrag über die aktuelle Armutsentwicklung

Vortrag über die aktuelle Armutsentwicklung

Das Mehrgenerationenhaus „Miteinander der Generationen“ Steinrausch lädt für Mittwoch, 9. Juli, zu einem Vortrag „Arm in einer reichen Welt?“ mit Joachim Speicher, Vorsitzender der Nationalen Armutskonferenz Deutschland, über die aktuelle Armutsentwicklung in Europa, Deutschland und im Saarland ein.



Das Wachstum in Deutschland floriert - ganz im Gegensatz zu weiten Teilen Europas. Und doch liegt die Armutsquote in Deutschland trotz sinkender Arbeitslosenzahlen bei mehr als 15 Prozent. Welche Menschen sind es, die von Armut im reichen Deutschland betroffen sind und trotz Arbeit und Beschäftigung nicht von ihrem Lohn leben können?

Aber es fehlt nicht nur das Geld, um sich regelmäßig Essen oder neue Kleidung zu kaufen. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben insgesamt ist bedroht. So leben in Deutschland knapp zwölf Millionen Frauen, Männer und Kinder am Rande oder abseits des sozialen Lebens. Der Vortrag von Joachim Speicher beginnt um 20 Uhr.