1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Saarlouis

Vortrag: 100 Jahre Hauptbahnhof Saarlouis

Vortrag: 100 Jahre Hauptbahnhof Saarlouis

Fraulautern. In diesem Jahr wird der Hauptbahnhof Saarlouis 100 Jahre alt. Dies ist Anlass, den Anschluss der Stadt Saarlouis an das Eisenbahnnetz im Laufe der Geschichte zu skizzieren. Die erste Verbindung an das neue Verkehrsmittel erfolgte bereits 1858 über den Bahnhof in dem damals noch selbstständigen Fraulautern

Fraulautern. In diesem Jahr wird der Hauptbahnhof Saarlouis 100 Jahre alt. Dies ist Anlass, den Anschluss der Stadt Saarlouis an das Eisenbahnnetz im Laufe der Geschichte zu skizzieren. Die erste Verbindung an das neue Verkehrsmittel erfolgte bereits 1858 über den Bahnhof in dem damals noch selbstständigen Fraulautern. Nach der Eingemeindung von Roden im Jahre 1907 erfolgte der Neubau des Bahnhofs an der jetzigen Stelle auf dem Saarlouiser Stadtgebiet. In einem Vortrag der VHS der Stadt Saarlouis am Mittwoch, 10. November, erläutert Helmut Grein um 19.30 Uhr im Vereinshaus Fraulautern die Bedeutung der Eisenbahn auch in Verbindung mit anderen Verkehrsmitteln für die Geschichte der Stadt Saarlouis und der Region. redAnmeldung bei VHS der Stadt Saarlouis, Telefon (0 68 31) 4 02 20 oder 4 02 23.