Vorschläge für „Helden des Alltags“ können eingereicht werden

Saarlouis · Den Einsatz von Menschen, die Angehörige ehrenamtlich pflegen, will die Landesregierung mit der Ausschreibung der Pflegemedaille des Saarlandes auch 2014 stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken und dem sozialen Engagement dadurch Anerkennung zollen.

Gleichzeitig ist die Pflegemedaille ein symbolischer Dank an alle ehrenamtlich pflegenden Menschen, die dazu beitragen, den Gemeinsinn der Gesellschaft zu stärken. Gemeinsam mit der Landesregierung will auch der Landkreis die "Helden des Alltags" des Kreises Saarlouis 2014 ehren.

Mit der Pflegemedaille des Saarlandes werden Personen ausgezeichnet, die im Saarland wohnen und einen pflegebedürftigen, kranken oder behinderten Menschen im häuslichen Bereich unentgeltlich über einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren gepflegt und betreut haben. Der Pflegezeitraum soll nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Vorschlagsberechtigt sind jeder Bürger sowie Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbände der freien Wohlfahrtspflege, Bürgermeister und Ortsvorsteher, die privaten Verbände der Alten- und Behindertenhilfe, den Landesseniorenbeirat, den Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Selbsthilfegruppen und die Gemeinden und Kreise. Die vorgeschlagene Person und ihr Pflegeeinsatz sind auf einem Antragsformular kurz zu beschreiben.

Mit dem Antragsformular (www.kreis-saarlouis.de/Senioren/Ehrenamtb örse) können Personen vorgeschlagen werden. Es ist bis Montag, 15. September, zu senden an: Staatskanzlei des Saarlandes, Referat B6, Am Ludwigsplatz 14, 66 119 Saarbrücken. Hilfe bei der Antragstellung: Lioba Klein, Ehrenamtbörse, Tel. (0 68 31) 44 42 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort