Vielzahl von Veranstaltungen geplant Trotz Corona: Saarlouiser Festungstage 2021 sollen stattfinden

Saarlouis · Die Stadtverwaltung Saarlouis rechnet damit, auch in diesem Jahr auf der Vaubaninsel Kultur-Veranstaltungen im Rahmen der Festungstage durchführen zu können.

 Wie hier auf dem Foto vom vergangenen Jahr sollen auch in diesem Jahr im Rahmen der Festungstage 2021 auf der Vaubaninsel viele Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden.   Foto: Laux

Wie hier auf dem Foto vom vergangenen Jahr sollen auch in diesem Jahr im Rahmen der Festungstage 2021 auf der Vaubaninsel viele Veranstaltungen unter freiem Himmel stattfinden. Foto: Laux

Foto: lx/Jörg O. Laux

Die Saarlouiser Festungstage 2021 waren Thema in der jüngsten Video-Sitzung von Kulturbeirat und -ausschuss. Dabei legte das Kulturamt seine Pläne für das laufende Jahr vor. Darin heißt es, dass die Vaubaninsel nach wie vor – und auch trotz anhaltender Pandemie – Anlaufpunkt für Touristen, Spaziergänger und Musikfreunde sei.

Dank eines ausgefeilten Hygienekonzepts konnte bereits im vergangenen Jahr trotz allem ein vielfältiges Musikprogramm auf der Insel stattfinden. Derzeit rechnet die Stadtverwaltung damit, dass zumindest unter strengen Auflagen Freiluftkonzerte mit Besuchern stattfinden können. Bis zu 200 Menschen konnte im vergangenen Jahr an der attraktiven Spielstätte ein sicheres Konzerterlebnis ermöglicht werden. Und so konnte auch für dieses Jahr mit verschiedenen Kooperationspartnern ein vielfältiges Kulturprogramm erstellt werden (siehe Info).

Das Programm konzentriert sich auch in diesem Jahr überwiegend auf die lokale Kunstszene. So zählt, laut Kulturamt, zu den Highlights in diesem Jahr die Latin Night mit De Corazon. Eingebettet in ein stimmiges Gesamtkonzept aus Dekoration und kulinarischen Spezialitäten taucht das Publikum ein in südamerikanisches Flair zur Musik von Carlos Santana. Seit vielen Jahren begeistert De Corazon mit Eddie Gimler an der Gitarre sein Publikum. Das erwartet das Publikum auch am 13. August auf der Vaubaninsel.

Ebenfalls sehens- und hörenswert wird Elmar Federkeil, der mit seiner Formation The Rooks Funk und Soul am 17. Juli auf die Vaubaninsel bringen wird. Am 18. September schließlich gehört die Bühne der Vaubaninsel „Mega! Mega! + Frau Wolf“ mit deren deutschsprachiger Mischung aus Indie-Rock und Singer-Songwriter-Pop. Beide Formationen haben ihre Wurzeln in Saarlouis und konnten das Gremium des Saarlouiser Kulturfonds überzeugen, ihre Projekte zu unterstützen. Darüber hinaus erwarten die Gäste eine Vielzahl weiterer Veranstaltungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort