Vom Barock bis in die Moderne

Lisdorf · Alle zwei Jahre laden das Robert-Schuman-Gymnasium (RSG) Saarlouis und die Kreismusikschule zu einem gemeinsamen Adventskonzert ein. Dieses Jahr findet es am Samstag, 12. Dezember, um 19 Uhr in der Lisdorfer Pfarrkirche St. Crispinus und St. Crispinianus statt.

 Philipp Schneider spielt Querflöte. Foto: B. Schneider

Philipp Schneider spielt Querflöte. Foto: B. Schneider

Foto: B. Schneider

Mitwirkende sind die Chöre des RSG, das Jugendsinfonieorchester des Landkreises sowie zahlreiche junge Solisten. Wie immer gibt es eine große Bandbreite von Kompositionen vom Barock bis zur Moderne, vor allem aber Musik, die die Zuhörer auf Advent und Weihnachten einstimmen soll.

Florian Lamar spielt ein Trompetenkonzert von Torelli, Hannah Leinen (Sopran) singt, begleitet von Armin Lamar, eine Arie aus dem Weihnachtsoratorium, Anna Bös (Sopran) ein Weihnachtslied von Cornelius, Jan Augustin (Sopran) das bekannte französische Cantique de Noel. Peter Hedrich (Posaune) und Christian Gerhorst (Orgel) haben sich den 2011 nach dem Tsunami komponierten "Song for Japan" ausgesucht. Lisa Saterdag (Violine) musiziert mit dem Kammerchor eine Fassung des berühmten Pachelbel-Kanons. Philipp Schneider (Querflöte) und Pablo Hubertus (Oboe) führen die selten gehörte Concertante von Ignaz Moscheles auf. Der große Chor des RSG hat seit diesem Schuljahr neben Günter Donie einen zweiten Chorleiter: Musiklehrer Tobias Rößler singt mit den über 100 Choristen unter anderem ein selbst arrangiertes Weihnachtslieder-Medley. Das Kreisjugendorchester beweist seine große Bandbreite mit einem Satz aus Schuberts "Unvollendete" bis zum schwungvollen "Winter Wonderland". Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort