Vielfalt der Fördermöglichkeiten ist groß

Saarlouis. Passgenaue Weiterbildung schafft Arbeitern und Betrieben zusätzliche Chancen. Doch "die Vielfalt der Förderungsmöglichkeiten ist so groß, dass keine Sau mehr durchblickt", brachte Arbeitsminister Gerhard Vigener am Mittwochabend vor rund 40 Zuhörern im Saarlouiser Landratsamt das Problem salopp auf den Punkt. Hier setze die Landesregierung seit dem 1

Saarlouis. Passgenaue Weiterbildung schafft Arbeitern und Betrieben zusätzliche Chancen. Doch "die Vielfalt der Förderungsmöglichkeiten ist so groß, dass keine Sau mehr durchblickt", brachte Arbeitsminister Gerhard Vigener am Mittwochabend vor rund 40 Zuhörern im Saarlouiser Landratsamt das Problem salopp auf den Punkt. Hier setze die Landesregierung seit dem 1. April 2009 mit der "Weiterbildungsberatung für saarländische Unternehmen" an, die im großen Sitzungssaal vorgestellt wurde. Dazu eingeladen hatten das Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie der Wirtschaftsförderungsverband Untere Saar, wfus. Nur 1900 von derzeit 29 500 Kurzarbeitern seien in Qualifizierungsmaßnahmen, sagte Vigener, "Und damit sind wir unzufrieden." In Zusammenarbeit mit dem iso-Institut in Saarbrücken sind zirka 30 weitere Berater mobilisiert. Sie helfen Betrieben bei der Bedarfsermittlung, der Suche nach individuellen Weiterbildungsmaßnahmen und Planung der Umsetzung. Dabei werden die betrieblichen Abläufe berücksichtigt. Nicht nur für Betriebe in Kurzarbeit sei das Beratungsangebot, betonte Minister Vigener. Daniel Biber, Geschäftsführer des iso-Institutes, stellte das Grundkonzept vor und ergänzte: "Es bietet Hilfe beim Wegefinden im Förderdschungel." Die eigentliche Beratung ist kostenlos, erklärte Daniel Biber in Saarlouis. Je nach sich anschließender Maßnahme seien von null bis 100 Prozent der Kosten vom Unternehmen selbst zu tragen. Dies hänge von den jeweiligen Anforderungen ab und den möglichen Fördermitteln. Weitere Informationen und Ansprechpartner finden sich im Internet unter www.qse.saarland.de. Anfragen zur Weiterbildungsberatung sind unter weiterbildung@iso-institut.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort