Vielfältiges Programm beim Kultursommer auf der Insel

Saarlouis · Die Saarlouiser Festungstage gehen in diesem Jahr in die dritte Runde. Von Juni bis September heißt es wieder Kunst, Kultur, Tanz und Musik auf der Vaubaninsel. Den krönenden Abschluss bilden die „Barocken Festspiele“ mit Pferden und barockem Treiben im Stadtgarten.

 Zauberhafte Tanzveranstaltung mit TanzSAL auf der Vaubaninsel am 2., 3. und 4. Juli. Foto: Stadt Saarlouis

Zauberhafte Tanzveranstaltung mit TanzSAL auf der Vaubaninsel am 2., 3. und 4. Juli. Foto: Stadt Saarlouis

Foto: Stadt Saarlouis

Mit rund 10.000 Besuchern pro Jahr sind die Festungstage zu einem Highlight im Saarlouiser Veranstaltungskalender geworden. Den Auftakt bildete wieder eine spannende Skulpturen-Ausstellung im Vaubaninsel-Gebäude. In Kooperation mit Zöllner-Arts war es gelungen, den französischen Bildhauer "Vassil" nach Saarlouis zu holen. Im Vaubaninsel-Gebäude präsentiert er rund 40 Tierskulpturen. Der sympathische Künstler war bei der Vernissage dabei und beantwortete gern die Fragen zu seinen Werken und ihre Entstehungsgeschichte. Anfang Juli verwandelte die Tanzschule TanzS.A.L. die Vaubaninsel wieder in die "Märcheninsel". Mit Unterstützung der Saarlouiser Künstlerin Heike Puderbach entführten die Tänzerinnen und Tänzer ihre Besucher in eine Welt aus Traum und Fantasie. Das "Epiderme-Kunstprojekt" mit Künstlern aus Saint-Nazaire und Saarlouis, welches in der Partnerstadt am Atlantik im letzten Jahr begann, wurde ebenfalls im Juli auf der Vaubaninsel fortgesetzt.

Eine Fortsetzung gibt es auch mit der Konzertreihe "Chant'Île Vauban", die mittlerweile viele Fans aus dem ganzen Saarland gefunden hat. Mit dabei sind neben bereits bekannten Künstlern wie Eddie Gimler und Saarbruck Libre auch die Formation "Favari", Eloïse & les passeurs de rêves, Martin Herrmann und Sebastian Wust mit Liedern aus den 20er Jahren sowie die bekannte, saarländische Rockformation "Wishing Well", die seit 35 Jahren im Geschäft ist.
Spannende Lektüre bei der Lese-Insel



Im August lädt die Stadtbibliothek zur Lese-Insel und versorgt große und kleine Besucher mit spannender Lektüre. Zu Gast ist der Journalist und Autor Manfred Spoo, der aus seinen Roman "Funkhausmord" liest. Die BaroccoRoyalCompany feiert ihr 10-jähriges Bestehen auf der Vaubaninsel mit einer Ausstellung, Musik und Tanz. Wassergeist "Fluxus" ist wieder im Programm. Natalie Smaijli wird in drei Workshops gemeinsam mit Kindern basteln und auf Schatzsuche gehen.

Das pique-nique culturel am 15. August gestalten "An Erminig" und die Tanzgruppe "Cercle Celtique" aus Saint-Nazaire als bretonisches Tagestanzfest und laden alle Besucher zum Mitmachen ein.

Am selben Wochenende lohnt sich auch ein Besuch in der Kaserne VI. Dort zeigen die Briefmarkenfreunde wieder eine spannende Ausstellung.

Am 4. September darf man sich auf ein Konzert mit "Still Collins" freuen. Die Musiker covern seit vielen Jahren mit großem Erfolg "Genesis" und Phil Collins . Absoluter Hörgenuss inklusive professioneller Bühnenshow ist garantiert. Das Finale der Saarlouiser Festungstage bilden die "Barocken Festspiele" am Sonntag, 6. September. Dabei stehen wieder die edlen Barockpferde im Mittelpunkt. Für einen unterhaltsamen Tag mit der ganzen Familie sorgen außerdem König Ludwig XIV. mit seinem adeligen Gefolge und ein barockes Stelzentheater-Ensemble.

Die Gastronomie auf der Vaubaninsel ist ab Juni jedes Wochenende geöffnet. Bestandteil der Festungstage ist auch das "2. Saarlouiser Festungsforum", eine wissenschaftliche Tagung mit Experten und Interessierten zum Thema Hygiene und Wasserversorgung in Festungen, das am 10. Oktober im Victor's Residenzhotel stattfindet. Weitere Informationen und mehr Details zu den Veranstaltungen enthält der Flyer zu den "3. Saarlouiser Festungstagen", der im Saarlouiser Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort