Vielfältige Impulse für kleinere und mittlere Unternehmen

Saarlouis · Die Förderprogramme des Landes sind Thema beim Zukunftsdialog Mittelstand am Dienstag, 11. Oktober. Beginn im Victors Residenz-Hotel Saarlouis , Bahnhofsallee 4, ist um 15.30 Uhr. Hierzu laden die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis und das Saarländische Wirtschaftsministerium ein. Nach der Registrierung gibt es um 16 Uhr eine Einführung und Begrüßung von Landrat Patrik Lauer . Um 16.15 Uhr spricht André Winzer, Managing Director bei Schaltzeit, über "Neupositionierung des Mittelstandes im Kontext von Industrie 4.0". Um 17 Uhr folgen mehrere Themen-Workshops: "Erfolgsfaktor Wissenstransfer für KMUs" von Joachim Berendt, Unternehmensberatung Berendt und Partner; "Innovation: Von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung" von Patrick Rosar, Saarland.Innovation und Standort (saar.is) sowie "Digitalisierung begreifen" von Julia Hartnik, K8-Institut für strategische Ästhetik.

Thema um 18 Uhr ist "Innovations- und Mittelstandsförderung am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens". Dazu sprechen Andreas Quak, Global Retool Group Lebach, und Jörg Rupp, Dorucon - Dr. Rupp Consulting.

Um 18.20 Uhr geht es mit Wolfgang Gutte vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr um "Investitionsförderung gewerbliche Wirtschaft" und mit Alexander Schmitt, Saarländische Investitionskreditbank AG, um "Intelligente Lösungen für den Mittelstand ". Das Schlusswort übernimmt um 18.45 Uhr Anke Rehlinger , Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr.

Die Moderation hat Jürgen Pohl, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Untere Saar. Das Angebot an diesem Tag richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen, Steuer- und Unternehmensberater sowie Kreditinstitute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort