Viel Vergnügen wartet im kühlen Nass

Kreis Saarlouis · Freibadfans dürfen sich freuen: Die Saison startet im Landkreis Saarlouis im Mai. Die Freibäder treffen zurzeit ihre Vorbereitungen. Viele der Anlagen bieten neben Schwimmen auch andere Unterhaltungsmöglichkeiten.

 Auf den Sprung ins kühle Nass, wie hier in Saarwellingen, müssen die Wasserratten im Landkreis Saarlouis noch ein bisschen warten: Die ersten Freibäder öffnen erst Mitte Mai. Foto: Wolfgang Sauer

Auf den Sprung ins kühle Nass, wie hier in Saarwellingen, müssen die Wasserratten im Landkreis Saarlouis noch ein bisschen warten: Die ersten Freibäder öffnen erst Mitte Mai. Foto: Wolfgang Sauer

Foto: Wolfgang Sauer

Den Startschuss für das Schwimmen im Freien gibt dieses Jahr das Heidebad in Schmelz, voraussichtlich am Sonntag, 10. Mai. Eine große Liegewiese, Riesenrutsche sowie Spring-, Schwimmer- und Erlebnisbecken locken dorthin. Geöffnet ist das Bad täglich von 11 bis 20 Uhr. Erwachsene zahlen 3,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche 1,50 Euro Eintritt.

Das behindertengerechte Familien- und Erlebnisbad in Saarwellingen öffnet gleichzeitig mit dem Dillinger und dem Ensdorfer Freibad voraussichtlich am Donnerstag, 14. Mai. Bis 20 Uhr täglich warten in Saarwellingen unter anderem eine 60 Meter lange Wasserrutsche, eine Breitrutsche, Massage-Liegen und ein Volleyballfeld. Der Eintritt kostet Erwachsene drei, Kinder ab sechs Jahre und Jugendliche 1,50 Euro.

Das Freibad Dillingen lockt im Sommer von 8 bis 20 Uhr mit Rutschen, Wasserkanonen und Massagedüsen in die Nichtschwimmerbecken. Neben einem 50 Meter langen Schwimmbecken hat Dillingen auch eine saarlandweit einzigartige Attraktion zu bieten: Wer den Mut hat, kann sich aus zehn Metern Höhe vom Sprungturm ins kühle Wasser stürzen. Der Eintritt kostet für Erwachsene drei, für Kinder ab sieben Jahren und Jugendliche 1,50 Euro.

Das Freibad Ensdorf mit einer Beckengröße von 125 mal 50 Metern ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3,50, für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren 1,50 Euro. Frühschwimmer können das Bad von 10 bis 12 Uhr für 2,50 Euro besuchen.

In Wallerfangen öffnet das beheizte Freibad voraussichtlich am Samstag, 16. Mai. Montags lädt das Bad im Blauloch von 9 bis 19 Uhr, dienstags bis sonntags von 7 bis 20 Uhr zum Schwimmen ein. Wem es im Wasser noch zu kalt ist, der kann sich in einer Dampfsauna aufwärmen. Kinder ab sechs Jahren zahlen 1,50 Euro, Erwachsene drei Euro Eintritt.

Mit einem großen Sommerfest eröffnet das Parkbad in Wadgassen einen Tag später am Sonntag, 17. Mai, offiziell die Badesaison. Das Naturwasserbecken ist das größte an der Saar. Neben einem Wasserspielplatz, zwei Rutschen und drei Volleyballfeldern gibt es hier auch eine Minigolfanlage. Geöffnet ist täglich von 10 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche zahlen 2,50 Euro.

Das Freibad in Schwalbach läutet voraussichtlich am Samstag, 23. Mai, die Saison ein. Besucher können sich immer montags bis freitags ab 13 Uhr und am Wochenende von 10 bis 19 Uhr abkühlen. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder (ab sechs Jahren) und Jugendliche 1,50 Euro Eintritt.

Das Sonnenbad Steinrausch wird "aufgrund der durchwachsenen Wetterlage" nicht wie in den Vorjahren am 1. Mai öffnen, teilte die Stadt mit. Über einen möglichen Termin werde noch beraten. Der Eintritt kostet dort vier Euro für Erwachsene, für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche zwei Euro. Geöffnet ist das Bad mit Strudelbecken und Rutsche immer mittwochs und freitags ab 7 Uhr und an den übrigen Tagen von 8 bis 20 Uhr.

Das Freibad Überherrn peilt - abhängig vom Wetter - eine Eröffnung am 14. Mai an. Geöffnet ist das Bad ab dann immer von 9 bis 20 Uhr. Bisher kostete der Eintritt für Erwachsene 2,50 Euro, Kinder ab sechs Jahre zahlten 1,50 Euro. Ob die Eintrittspreise steigen werden, "das entscheidet der Gemeinderat in seiner Sitzung kommende Woche", heißt es von Seiten des Freizeit- und Bäderbetriebes Überherrn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort