Viel Schmutz überall am Bahnhof

Saarlouis · Viel Resonanz gab es nach dem Bericht über ekelerregende Zustände am Saarlouiser Bahnhof. Mancher Anrufer klagte: Bei uns sieht es nicht besser aus. So hat die Bahn auch in Dillingen Probleme mit der Sauberkeit.

 Müll, Schmutz und Taubenkot schreckt Reisende am Bahnhof in Saarlouis. Fotos: A. Künkeler

Müll, Schmutz und Taubenkot schreckt Reisende am Bahnhof in Saarlouis. Fotos: A. Künkeler

 Taubenkot verklebt den Bahnsteig am Dillinger Bahnhof. Nicht selten finden sich auch menschliche Hinterlassenschaften.

Taubenkot verklebt den Bahnsteig am Dillinger Bahnhof. Nicht selten finden sich auch menschliche Hinterlassenschaften.

Nach unserem Artikel zu den Zuständen am Saarlouiser Bahnhof, in dem eine Leser-Reporterin aus Saarlouis Schmutz, Urin und Erbrochenes im Aufzug und auf dem Bahnhofsgelände beklagte, gab es viele Reaktionen unserer Leser . Sehr viele haben sich für den Artikel über den dreckigen Saarlouiser Bahnhof bedankt, sechs Leser riefen allein an einem Tag an.

Andere machten darauf aufmerksam, dass auch andere Bahnhöfe zum Teil sehr schmutzig sind. So etwa Edelgard Quinten aus Dillingen: Jeden Mittwoch fahre sie mit der Bahn nach Saarbrücken, schildert sie, und erlebe dabei ähnliche Zustände am Dillinger Bahnhof. Müll und unzählige Zigarettenkippen auf den Bahnsteigen und Treppen, Urinlachen und Dreck. Auch in Dillingen sei der Aufzug schon manche Male nicht benutzbar gewesen, teils aus technischen Gründen, teils, weil er so stark verdreckt war. "Noch vor kurzem wollte ich in den Aufzug einsteigen, das ging nicht, auf dem Boden war Erbrochenes oder Ähnliches, mit Tüchern abgedeckt, es stank", schildert Quinten. Einen Bahnmitarbeiter, der gerade vorüberging, habe sie darauf angesprochen. Die Antwort: Er sei dafür nicht zuständig.

Auch der Fahrkartenautomat sei schon mehrmals nicht benutzbar gewesen, sagt die Leser-Reporterin. Sie ärgert das sehr: "Das Bahnfahren ist ja schließlich auch sehr teuer!"

Für die Deutsche Bahn sind solche Beschwerden nicht neu, bestätigt ein Bahnsprecher: "Die Probleme mit den Reinigungszuständen an einigen Bahnstationen sind uns bekannt. Wir sind daher mit unserem Reinigungsdienstleister im Gespräch, um diesen Zustand zu verbessern."

Auch der Bahnhof in Dillingen soll eigentlich, wie der Saarlouiser, drei Mal wöchentlich gereinigt werden.

Auch das Problem mit dem Lift ist bekannt: "Leider fällt der Aufzug in Dillingen durch missbräuchliche Nutzung und Vandalismus relativ häufig aus, was gerade für unsere mobilitätseingeschränkten Kunden ärgerlich und problematisch ist", teilt die Bahn auf Anfrage mit. Auch die übrigen Bahnhöfe im Kreis Saarlouis würden regelmäßig gereinigt, versichert die Bahn: Und zwar Lebach, Ensdorf und Siersburg ein Mal pro Woche, Bous 1,5 Mal pro Woche und Hemmersdorf zwei Mal im Monat. Für alle Stationen sei derselbe Dienstleister zuständig. >

Wenn Sie auch Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Nachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort