Vortrag Burnout: Die schleichende Gefahr

Saarlouis · Im Vortrag „Die schleichende Gefahr: von der Erschöpfung bis zum Burnout“ informiert die Volkshochschule (VHS) Saarlouis am Dienstag, 24. September, um 19 Uhr im Theater am Ring.

Wachsender Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit, Sorgen um den Arbeitsplatz und persönliche Probleme erzeugen auf Dauer eine übermäßige Stressbelastung. Die Folge: Immer mehr Menschen fühlen sich überfordert und erschöpft. Die Betroffenen können sich kaum wehren und erleiden schließlich den gefürchteten Burnout-Zustand. Hier ist es wichtig, Mitmenschen zu unterstützen.

Silvia Sergieva ist erfahrene Diplom-Psychologin und unterstützt täglich Menschen aller Altersgruppen, die nach Orientierung suchen. Im Vortrag an der VHS in Saarlouis erläutert sie, was im Kopf und im Körper passiert, wenn die Balance zwischen Anspannung und Entspannung nachhaltig gestört wird: Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Verspannungen, Vergesslichkeit, emotionale Instabilität, Unfälle – bis hin zum totalen Zusammenbruch. Darüber hinaus zeigt sie Möglichkeiten, wie Betroffene aus dieser Stressfalle herauskommen und die Selbstregeneration des Körpers aktiviert wird. Kosten: zehn Euro.

Info und Anmeldung: Volkshochschule Saarlouis, Tel. (0 68 31) 698 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort