| 20:41 Uhr

Studienfahrt
Studienfahrt führt zum geschichtsträchtigen Halberg

Saarlouis. Der Halberg in Saarbrücken ist das Ziel einer Studienfahrt am Montag, 1. Oktober, zu der die Volkshochschule (VHS) Saarlouis einlädt. Die Exkursion dauert von 9 Uhr bis 14.30 Uhr und bietet eine Zeitreise durch 2000 Jahre Geschichte: Schon in der Römerzeit war der Hügel im Osten der Landeshauptstadt von strategischer Bedeutung. red

Lange Zeit vor den Sendeanlagen des Saarländischen Rundfunks beherbergte der Halberg historische Monumente wie die Mithrasgrotte, das Schloss Halberg, den Stummschen Friedhof und die einzige vollständig erhaltene Westwall-Anlage Deutschlands. Nach einer Führung über das Terrain ist noch Zeit zur freien Verfügung, um den Halberg auf eigene Faust zu entdecken. Es besteht auch die Möglichkeit zum Besuch der SR-Kantine auf eigene Kosten. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, ermäßigt 16 Euro. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung einer Aufsichtsperson teilnehmen.


Info und Anmeldung: VHS Saarlouis, Tel. (0  68  31) 6  98  90  30.