Workshop Wie man Stammtischparolen Paroli bietet

Saarlouis · „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!?“ Mit diesem Zusatz fallen im Alltag häufig abwertende Sprüche gegen Flüchtlinge, Arbeitslose, Muslime, Juden oder Homosexuelle. Meist entstehen diese Situationen unerwartet und sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit.

Die Volkshochschule Saarlouis bietet in Zusammenarbeit mit dem Adolf-Bender-Zentrum am Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr, einen kostenlosen Workshop an, wie man auf solche Äußerungen reagieren kann. In Theorie und Praxis werden Strategien erlernt, auf abwertende und menschenfeindliche Äußerungen zu reagieren.

Der Referent Uwe Albrecht ist Sozial- und Politikwissenschaftler und ausgebildeter Argumentationstrainer. Er ist auch für das Netzwerk gegen Rechtsextremismus im Saarland tätig. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung erforderlich bei der vhs Saarlouis, Tel. (0 68 31) 698 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort