Verpflichtendes MINT-Fächer-Profil für Schüler des MPG

Saarlouis · Das Fach Informatik wird am Max-Planck-Gymnasium ab Klassenstufe acht Pflichtfach. Als erstes Gymnasium des Saarlandes führt das MPG ein für alle seine Schüler verpflichtendes MINT- (Mathematik, Informatik , Naturwissenschaft und Technik) Profil ein.

Hierfür wurde in Abstimmung mit dem Bildungsministerium die Stundentafel angepasst. Wählten die Schüler bisher ab Klassenstufe acht Physik oder Informatik als Hauptfach, so wird mit dem laufenden Schuljahr 2015/16 Informatik für alle zum zweistündigen Pflichtfach, neben Physik als Hauptfach und Chemie als zweitem Schwerpunktfach.

Durch die Einrichtung mehrerer modern ausgestatteter Informatik-Fachräume und durch die ausreichende Versorgung mit Informatiklehrerinnen und -lehrern wurden am MPG bereits in den vergangenen Jahren die notwendigen Voraussetzungen für die Umstellung geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort