Spende Zonta-Club unterstützt die Oase

Saarlouis · 1400 Euro wurden gespendet. Die Oase bietet obdachlosen Frauen eine Zuflucht. Durch Corona stand und steht die Einrichtung vor vielen Problemen.

 Susanne Heß, Präsidentin des Zonta-Clubs Saarlouis, überreichte einen Scheck in Höhe von 1400 Euro an Stefanie Durst von der Oase.

Susanne Heß, Präsidentin des Zonta-Clubs Saarlouis, überreichte einen Scheck in Höhe von 1400 Euro an Stefanie Durst von der Oase.

Foto: Behr/Zonta

Auch im Corona-Jahr 2020 konnte der Zonta-Club seine Spendenprojekte weitgehend durchführen. Dank privater Gaben der Clubmitglieder spendete Zonta 1400 Euro an die Oase, die obdachlosen Frauen eine Zuflucht bietet. Im Gespräch mit Stefanie Durst von der Oase erfuhren Susanne Heß und Rosemarie Boudier vom
Zonta-Club, dass die Einrichtung durch Corona vor großen Problemen stand und steht. Die sechs Plätze für obdachlose Frauen mussten halbiert werden, bei den Tages­angeboten entfielen alle üblichen Möglichkeiten der Grund­versorgung. Das Essen wurde nur zur Mitnahme angeboten.

Die eingeschränkten Dienste der Ämter erschwerten die Situation der Wohnungslosen, die ohnehin kompliziert ist, erheblich, da diese häufig nur über das Internet zur Verfügung standen. Die Terminvergabe oder Anträge mussten komplett vom Personal der Oase übernommen werden.

Positiv ist zu vermerken, dass die Einrichtung trotz des Lockdowns durchgehend geöffnet war und das Personal präsent sein konnte. Es erfahte immer wieder große Dankbarkeit durch die Bedürftigen, berichtigte Durst. Das gespendete Geld des Zonta-Clubs wird in diesem Jahr für Rollos zur Verdunklung und zum Beschaffen von Mobiliar für Frauen, die eine eigene Wohnung beziehen können, verwendet.

Der Zonta-Club Saarlouis ist eine Vereinigung berufstätiger Frauen, die sich international, regional und lokal für die Rechte von Frauen engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort