Wirtschaft Lisdorfer Berg: Verband fordert klares Bekenntnis

Saarlouis · Der Verband Saarlouis hat sich nachdrücklich für die Erweiterung des Industrie- und Gewerbegebietes Lisdorfer Berg ausgesprochen. „Diese für das Saarland, für den Landkreis Saarlouis und für unsere Stadt dringend notwendige Maßnahme kann nicht schnell genug in Angriff genommen werden“, schreiben Harald Feit, erster Vorsitzender, und Thomas Ludewig, Vorstand des Verbandes, in einer Pressemitteilung.

„Wir sind der Auffassung, dass das Saarland in einer strukturell schwierigen Situation alles unternehmen muss, damit ansiedlungswilligen Unternehmen ausreichend zusammenhängende Industrieflächen in hoher Qualität rasch bereitgestellt werden können. Denn das bestehende Angebot reicht schon heute bei weitem nicht mehr aus.“

Dass bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden können, sei bedeutend, gerade vor dem Hintergrund der strukturellen Umbrüche im Fahrzeugbau und den erheblichen Herausforderungen, vor denen die Stahlindustrie steht – gerade im Landkreis Saarlouis.

„Wir sind auch deshalb für die Erweiterung, weil wir wissen, dass von einer starken Industrie auch die Logistik, der Handel, die Dienstleister und das Handwerk profitieren“, führen Feit und Ludewig aus. Und: „Damit nicht noch mehr junge Menschen in andere Regionen Deutschlands abwandern, müssen wir ihnen attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen bieten.“ Der Verband fordert deshalb „mit Nachdruck ein klares Bekenntnis für neue Ansiedlungen – auch und gerade am Lisdorfer Berg“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort