Unterstützung für die Nationalelf: Ein Dach in Schwarz-Rot-Gold

Roden · Dachdeckermeister Marc Quinten zeigt auf seine Weise Flagge für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Zur Fußballweltmeisterschaft hat er 15 Quadratmeter seines Daches mit schwarz-rot-goldenen Ziegeln gedeckt. Das Haus steht in der Wasserwerkstraße in Roden.

 Die gelben Ziegel ließ Dachdeckermeister Marc Quinten lackieren. Foto: Lilly Werny

Die gelben Ziegel ließ Dachdeckermeister Marc Quinten lackieren. Foto: Lilly Werny

Foto: Lilly Werny

Damit zog der 34-Jährige sogar das Interesse des Deutschen Fußballbundes auf sich. Man wolle Fotos des Hauses in Museen ausstellen, teilte der DFB in einem Schreiben an Quinten mit.

Die Ziegel in den richtigen Farben zu besorgen, war gar nicht so einfach. Quinten fand keinen Anbieter für gelbe oder goldene Bausteine und musste die Ziegel daher lackieren lassen.

Seine Nachbarn sind begeistert: "Dass jemand sein Dach in den Farben der Republik deckt, habe ich noch nirgendwo gesehen. Es ist eine Verschönerung für unsere Straße und bestimmt auch eine Unterstützung für unsere Mannschaft", so Henning Huberty.

Wann er die bunten Ziegel wieder abdeckt, weiß Quinten noch nicht. Solange Deutschland im Rennen um den WM-Titel ist, bleibt das Dach, wie es ist, meint er. "Wenn wir Weltmeister werden, lasse ich es vielleicht das ganze Jahr so."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort