Bürgerprotest Initiative Lisdorfer Berg sammelt Unterschriften

Saarlouis · Mit einer Info-Veranstaltung startet die Bürgerinitiative Lisdorfer Berg (BLB) eine Unterschriftenkampagne gegen den weiteren Ausbau der Industrie- und Gewerbegebiete Lisdorfer-Berg. Dabei geht es um den Westteil des Areals, rechts von der B 269 neu.

Das öffentliche Treffen ist am Dienstag, 27. August, 19.30 Uhr im SSV-Sportheim am Sportplatz „In den Fliesen“. „Mit Hilfe der Kampagne will die BLB dokumentieren, dass die Ablehnung dieser Planungen in der Saarlouiser Bevölkerung breite Unterstützung findet“, teilten die Initiatoren mit. Ihnen geht es nach eigenen Angaben „nicht um die Verhinderung von Flächen für Neuansiedlungen. Es geht um die Frage, wo sich diese Flächen befinden und ob sie ökologisch verträglich sind. Deshalb plädiert die BLB als Alternative für die Fläche des ehemaligen Kraftwerkes Ensdorf.

Vertreter der BLB haben sich kürzlich mit OB Peter Demmer getroffen, der sie dazu eingeladen habe.

„Hierbei wurden in freundlicher Atmosphäre die gegenseitigen Argumente ausgetauscht, ohne dass es allerdings zu einer Annäherung gekommen wäre.“ Demmer könne sich eine moderate Bebauung der Westseite des Lisdorfer Berges vorstellen, die BLB lehne eine Ausweitung über die Trennlinie B 269 komplett ab „und verweist auf freie oder freizumachende Industriebrachen, auch außerhalb von Saarlouis“, bilanzierten die Sprecher der Initiative am Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort