Unterhaltsamer Abend rund um Dalís Bilder zu Dantes Visionen

Saarlouis · Die Evangelische Kirche, das Dekanat Saarlouis und die Kreisstadt Saarlouis laden für den heutigen Freitag, 18. Juli, um 19 Uhr zur Finissage der Ausstellung „Hölle – Fegefeuer – Paradies: Dalís Bilder zu Dantes Visionen“ im Museum Haus Ludwig ein.

 Dalís „Der Nachen mit dem Engel als Fährmann“. Foto: Museum

Dalís „Der Nachen mit dem Engel als Fährmann“. Foto: Museum

Foto: Museum

Unter dem Motto "Heitere Musik und Rezitationen aus Dante" findet im Museumsgarten ein unterhaltsamer Abend rund um die Ausstellung statt.

Ursula Ochs-Steinfeld und Albrecht Ochs lesen Passagen aus der Göttlichen Komödie von Dante. Dazu spielen die beiden Gitarristen Frank Kasper und Peter Becker unter anderem Musik aus Spanien.

Dante Alighieri (1265 bis 1321) ist einer der größten Dichter der Weltliteratur. Der Autor schildert seine Wanderung durch die jenseitige Welt. Dabei führt ihn der römische Dichter Vergil durch die Hölle (Inferno) und durch das Fegefeuer (Purgatorio), die früh verstorbene, geliebte Beatrice durch das Paradies (Paradiso). Auf dieser Wanderung begegnet Dante den Seelen berühmter Verstorbener und gelangt schließlich zur Anschauung Gottes selbst. Durch die Geschlossenheit ihres Aufbaus, durch gedankliche Tiefe und die Schönheit der Sprache erweist sich der singuläre Rang von Dantes Dichtung. Der Eintritt ist frei.

Info: Museum Haus Ludwig Saarlouis , Telefon (0 68 31) 12 85 40 oder 44 34 13.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort