Unmoralisches Angebot

Saarlouis. "Das Damenduell" heißt es am kommenden Samstag, 13. März, um 20 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis, wenn der Theaterverein "Einigkeit" aus Altforweiler zum Lustspiel in drei Akten einlädt. Und wer einmal zu Gast bei der Einigkeit war, der weiß, dass er sich auf einen unterhaltsamen Mundartabend freuen darf, mit der Gefahr, die Lachmuskeln überzustrapazieren

 Der Theaterverein freut sich auf die Aufführung. Foto: hth

Der Theaterverein freut sich auf die Aufführung. Foto: hth

Saarlouis. "Das Damenduell" heißt es am kommenden Samstag, 13. März, um 20 Uhr im Theater am Ring in Saarlouis, wenn der Theaterverein "Einigkeit" aus Altforweiler zum Lustspiel in drei Akten einlädt. Und wer einmal zu Gast bei der Einigkeit war, der weiß, dass er sich auf einen unterhaltsamen Mundartabend freuen darf, mit der Gefahr, die Lachmuskeln überzustrapazieren. Die Spielleitung für das Stück hat Gertrud Jager. Die Geschichte des Theatervereins Altforweiler reicht bis ins Jahr 1946 zurück, als ein paar Idealisten beschlossen, den Menschen gute Unterhaltung zu bieten. Das erste Bühnenstück zeigte der Verein 1947 im damaligen Saal Rupp. Der Chronik ist zu entnehmen, dass das Bühnenbild und die Bühne zwar etwas primitiv waren, die ersten Auftritte bereits große Erfolge brachten. Zu ihren Aufführungsorten heute zählen der Reichshof in Altforweiler, das Kulturhaus Überherrn und das Theater am Ring in Saarlouis. Und während die ersten beiden Aufführungen des aktuellen Stücks bereits mit Erfolg gefeiert wurden, dürfen sich die Zuschauer nun noch einmal am Samstag amüsieren. Zum Inhalt: Der Witwer Johann (Dieter Guldner) bewirtschaftet seit dem Tod seiner Frau den Hof zusammen mit seinem Sohn Alfred (Michael Büch). Beide sind zwar sehr tüchtig, aber in dem Männerhaushalt herrscht - wie könnte es anders sein - totales Chaos. Johann wünscht sich, dass sein Sohn endlich heiratet. Und ihm wieder rät der vorlaute Alfred, doch selbst noch einmal zu heiraten, wodurch dem Chaos in der Küche ein Ende bereitet werden könnte. Auch der ebenfalls verwitwete Nachbar Eugen (Wolfgang Büch) hat arge Not mit seinem Sohn. Anscheinend besteht die einzige Tätigkeit von Franz (Andreas Jochem) darin, vor seinem Vater und der Arbeit zu flüchten. Als Johann seinem Sohn Alfred den Hof übergeben will und eigens dafür einen Notar Siegelring (Josef Abel) einbestellt, muss er feststellen, dass sich die Hofübergabe gar nicht so einfach darstellt, wie angenommen. Johann nutzt deshalb geschickt die Wettleidenschaft von Alfred aus und schlägt diesem eine Abmachung vor: Wer von beiden zuerst eine Frau findet, bekommt den Löwenanteil des Hofes. Wie eszum "Damenduell" im Stück kommt, das wohl für so manchen Lacher sorgen wird, dürfen die Zuschauer selbst herausfinden. Karten kosten im Vorverkauf sieben Euro, an der Abendkasse acht (ermäßigt vier Euro). Vorverkauf bei MB-Foto, Saarlouis, Bibelstraße 8.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort