Unentschuldigt gefehlt, Tadel!

Wir kommen zusammen schon auf ein paar Jahrzehnte im Tageszeitungs-Geschäft. Aber so etwas hatte noch von uns erlebt: Eine Druckmaschine war ausgefallen, in Dillingen und Saarlouis wurde der Lokalteil Saarbrücken ausgeliefert - welch eine Katastrophe am Donnerstag

Wir kommen zusammen schon auf ein paar Jahrzehnte im Tageszeitungs-Geschäft. Aber so etwas hatte noch von uns erlebt: Eine Druckmaschine war ausgefallen, in Dillingen und Saarlouis wurde der Lokalteil Saarbrücken ausgeliefert - welch eine Katastrophe am Donnerstag.Ob es Leute gibt, die sich davon trösten lassen, dass das auch für die Redakteurinnen frustrierend war, die am Mittwoch die Lokalteile produziert haben? (Ja, am Feiertag erscheint zwar keine Zeitung, aber am Feiertag wie an Sonntagen wird geschafft.) Äußerst merkwürdig das Gefühl, dass die Früchte eines Arbeitstages einfach so verschwunden waren. Immerhin hat es uns aber den Vorteil noch mal vor Augen geführt: Üblicherweise sehen wird, was wir am Vortag gemacht haben. Das macht häufiger Freude, als dass es Ärger bereitet.

Insofern waren die teils verärgerten, überwiegend aber verständnisvollen Anrufe, die uns am Tag danach erreichten, besser zu verkraften. Den Tadel mussten wir ohnehin annehmen, ob schuldhaft beteiligt oder nicht. Den hatte uns ein Leser per Mail ausgesprochen: "Der Lokalteil fehlte heute unentschuldigt." Wir wussten nur nicht, in welches Klassenbuch wir das eintragen sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort