Frühlings-Impressionen . . . und die Meisen fühlen sich wie zu Haus’

Saarlouis · Über gefiederte Gäste freut sich derzeit SZ-Leserreporter Johannes Ruße. „In unserem Garten in der Primsstraße Saarlouis brütet gerade eine Blaumeisenfamilie die Eier aus“, schreibt er. Wie genau das vonstatten geht, hat er schon beobachten können: „Meist übernimmt das Weibchen diese Aufgabe und das Männchen ist fleißig und bringt seiner Partnerin so manchen Leckerbissen vorbei.“ Er findet: „Wir können uns viel von der Tierwelt abschauen.“

 Die Blaumeise, die SZ-Leserreporter Johannes Ruße in Saarlouis fotografiert hat, ist auf Futtersuche.

Die Blaumeise, die SZ-Leserreporter Johannes Ruße in Saarlouis fotografiert hat, ist auf Futtersuche.

Foto: Johannes Ruße

Über gefiederte Gäste freut sich derzeit SZ-Leserreporter Johannes Ruße. „In unserem Garten in der Primsstraße Saarlouis brütet gerade eine Blaumeisenfamilie die Eier aus“, schreibt er. Wie genau das vonstatten geht, hat er schon beobachten können: „Meist übernimmt das Weibchen diese Aufgabe und das Männchen ist fleißig und bringt seiner Partnerin so manchen Leckerbissen vorbei.“ Er findet: „Wir können uns viel von der Tierwelt abschauen.“

Nicht nur in Saarlouis sind derzeit Meisen zu beobachten. Auch In Fremersdorf hat Heinz Domer einen der buntgefiederten Frühlingsboten entdeckt. Auf einer Stange vor einem Nistkasten auf der Tennisanlage saß das Tier und begrüßte wohl den Frühling, wie der SZ-Leserreporter befand.

Blaumeisen und auch Kohlmeisen sind in Mitteleuropa recht häufig anzutreffen. Sie bewohnen sowohl Nistkästen als auch Baumhöhlen. Bei der Stunde der Gartenvögel, einer Zählaktion des Naturschutzbundes (Nabu), landete die Kohlmeise im vergangenen Jahr auf Platz drei der häufigsten Sichtungen, die Blaumeise auf Platz fünf. Auch dieses Jahr wird wieder gezählt: vom Donnerstag, 10. Mai, bis Sonntag, 13. Mai. Teilnehmen kann jeder. Informationen gibt es im Internet.

 „Meise begrüßt den Frühling“, nennt Heinz Domer sein Foto, das er am Nistkasten auf der Tennisanlage Fremersdorf aufgenommen hat.

„Meise begrüßt den Frühling“, nennt Heinz Domer sein Foto, das er am Nistkasten auf der Tennisanlage Fremersdorf aufgenommen hat.

Foto: Heinz Domer
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort