Unbeschwerte Zeit für Kinder mit Handicap

Kreis Saarlouis · Anlässlich des heutigen internationalen Tages der Menschen mit Behinderung ist das Thema Inklusion wieder in aller Munde. Dass diese auch an den restlichen 364 Tagen von Menschen im Kreis Saarlouis vorbildlich gelebt wird, beweist der Verein fair leben saar.

 Jede Menge Spaß bringt der Tanz- und Bewegungskurs bei Therapeutin Marion Kutsch. Foto: Lakü

Jede Menge Spaß bringt der Tanz- und Bewegungskurs bei Therapeutin Marion Kutsch. Foto: Lakü

Foto: Lakü

Seit 15 Jahren kümmert sich der Verein fair leben saar ehrenamtlich um Familien mit behinderten Kindern und hilft dabei, dass die jungen Menschen trotz ihrer Einschränkungen ein ganz normales Freizeitangebot wahrnehmen können. Gegründet wurde die damals noch kleine Gemeinschaft von sieben Müttern, die selbst ein behindertes Kind haben.

Silvia Johannes, heute Vorsitzende von fair leben saar, war von Anfang an mit dabei. "Wir haben damals festgestellt, dass es für Kinder mit Behinderungen nur wenig Freizeitangebote hier bei uns vor Ort gibt", erklärt die Schwalbacherin. Und ihre Mitstreiterin Edith Fritzen ergänzt: "Für Kinder ohne Behinderung ist klar, dass sie zum Beispiel hobbymäßig Sport- und Musikvereine besuchen. Aber unsere Kinder brauchen da aufgrund ihrer Einschränkungen speziellere Angebote."

Angehörige entlasten

Und die gibt es bei fair leben saar mittlerweile zu genüge. Gemeinsame Kochnachmittage, Tanz- und Bewegungskurse, ein Musik-Klub und Ausflüge zu Bauernhöfen oder der Alpakafarm in Saarbrücken sind nur ein kleiner Ausschnitt des jährlichen Angebots. Begleitet werden die Aktivitäten von qualifizierten Betreuern und Therapeuten. "Es ist uns wichtig, dass die Kinder auch mal etwas ohne ihre Eltern unternehmen können. Das tut auch den Familienangehörigen gut, wenn sie mal raus kommen und Zeit für sich haben", sagt Johannes.

Zusätzlich vermittelt fair leben saar die 18 im Verein tätigen Betreuer bei Bedarf an Familien weiter. "Die Eltern können uns anrufen, und gemeinsam erstellen wir ein passendes Betreuungsangebot", sagt Fritzen.

Das vielfältige Programm finanziert sich über Spendengelder und durch die tatkräftige ehrenamtliche Arbeit der beiden Vorsitzenden und ihres Teams. "Wenn wir nach Hause kommen und die Kinder im Bett sind, dann geht die Arbeit für den Verein los", erzählt Johannes. Und lohnt sich das? "Mehr noch. Es ist für uns eine erfüllende Arbeit und wir bekommen viel zurück. Wenn die Kinder sich freuen, dann ist das für uns die beste Bezahlung", sagt Fritzen.

90 Familien werden betreut

Etwa 90 Familien aus dem Kreis Saarlouis werden von fair leben saar regelmäßig unterstützt. "Und es wäre schön, wenn es noch mehr werden würden", sagt Johannes. Die Türen bei Kursen und Ausflügen stehen allen offen. Gerne können auch eigene Vorschläge für die Programmgestaltung mitgebracht werden. "Was wir an Wünschen möglich machen können, das setzen wir auch um", sagt Fritzen.

Infos zu Verein und Programm unter Telefonnummer (0 68 34) 56 93 83.

fair-leben-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort