Geburtstag der Kinder- und Jugendfarm Saarlouis Zum 40. Geburtstag gab es 50 000 Euro

Saarlouis · Die Kinder- und Jugendfarm wurde 40 Jahre alt und bekam zum runden Geburtstag ein großzügiges Geschenk.

 Auch wenn das Wetter nicht ideal war, Geburtstag gefeiert wurde trotzdem: Ministerin Petra Berg überreichte der Vorsitzenden des Vereins Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, Petra Preßmar-Brun, einen Förderbescheid über rund 50 000 Euro.

Auch wenn das Wetter nicht ideal war, Geburtstag gefeiert wurde trotzdem: Ministerin Petra Berg überreichte der Vorsitzenden des Vereins Kinder- und Jugendfarm Saarlouis, Petra Preßmar-Brun, einen Förderbescheid über rund 50 000 Euro.

Foto: Daniel Demmer/MUKMAV

Die Kinder- und Jugendfarm hat zu ihrem 40-jährigen Bestehen 50 000 Euro Fördergeld erhalten. Der erlebnispädagogische Abenteuer- und Aktivspielplatz wurde 1982 von einer engagierten Elterngruppe aus dem Rodener Ellbachtal gegründet.

Zum runden Geburtstag hat die Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz, Petra Berg, die Saarlouiser Einrichtung besucht – im Gepäck einen Scheck, die institutionelle Förderung des Ministeriums.

„Hier lernen die Kinder und Jugendlichen, mit den Tieren, der Natur und letztlich mit sich selbst achtsam umzugehen und ihre Umwelt wertzuschätzen“, sagt Ministerin Berg. Verloren gegangene Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten sollen durch gezielte erlebnis- und umweltpädagogische Angebote in dieser Umgebung und mit den dort lebenden Tieren ausgeglichen werden. „Dank des besonderen Engagements aller Verantwortlichen ist dies alles möglich. Keine Frage, dass wir die Arbeit des Vereins gerne unterstützen“, betont sie.

Die Kinder- und Jugendfarm Saarlouis ist an den Bund der Jugendfarmen Deutschlands angegliedert. Kinder und Jugendliche sollen unabhängig von ihren wirtschaftlichen und sozialen Voraussetzungen auf der Farm eine Verbindung zur Natur aufbauen.

Die Farm bietet auf dem rund 20 000 Quadratmeter großen Gelände Freiraum zum Spielen inklusive einer Matschlandschaft, einem Farmhaus, einem Tipi, einer Hüttenstadt sowie einem Tierbereich mit Weidewiese, Weidewald und Ställen (wir berichteten).

Die Einrichtung vermittelt Grundlagen des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes. Tiere, die auf der Kinder- und Jugendfarm alt geworden sind, bleiben auf der Farm, die für sie als Gnadenhof fungiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort