Überraschungs-Teams sind startklar

Kreis Saarlouis · Fußball-Landesligist Düren-Bedersdorf stellt die Weichen für die kommende Runde und Wallerfangen will noch nach oben.

 Trainer Peter Both steht mit Düren-Bedersdorf auf Platz fünf. Foto: Guldner

Trainer Peter Both steht mit Düren-Bedersdorf auf Platz fünf. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Es läuft bei den Fußballern des SV Düren-Bedersdorf und des SV Wallerfangen. Vor dem direkten Duell der beiden Aufsteiger in die Fußball-Landesliga West an diesem Sonntag um 15 Uhr in Wallerfangen mischen beide Clubs vorne mit. Wallerfangen ist vor dem Rückrundenauftakt Tabellendritter. Düren-Bedersdorf liegt mit einem Punkt weniger auf Rang fünf.

Beide Teams haben sogar Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen. Spitzenreiter FC Noswendel Wadern ist nur fünf Punkte von Wallerfangen entfernt. Die SF Hüttersdorf auf dem Relegationsplatz zwei haben zwei Zähler mehr als der SVW. Dogan Coskun sieht sein Team aber trotz der geringen Abstände als Außenseiter im Aufstiegsrennen. "Wir wollen es versuchen. Favorit auf den Aufstieg sind aber andere", erklärt der Trainer und Vorsitzende des SV Wallerfangen in Personalunion.

Das Übungsleiteramt beim SV übernahm Coskun nach der Trennung von Spielertrainer Sebastian Britz im Herbst 2016. Damals stand der SV auf Tabellenrang zwölf. Ursprünglich wollte Coskun nur bis zum Saisonende auf der Bank sitzen, doch da das Team unter seiner Regie nach oben kletterte, kann er sich nun doch ein längeres Engagement vorstellen.

"Ich überlege, ob ich auch in der kommenden Runde noch Trainer bleiben soll", berichtet er und ergänzt: "Das heißt aber nicht, dass wir nicht auch einen anderen Trainer verpflichten könnten. Ich würde aber nur jemanden holen, der uns absolut weiterbringen würde." Personell gab es beim SVW in der Winterpause kaum Veränderungen. Mit Adnen Jamil von Ligakonkurrent SF Hostenbach wurde ein weiterer Spieler verpflichtet.

Einen Neuzugang gab es in der Winterpause beim Wallerfanger Auftaktgegner in Düren-Bedersdorf. Hasan Ülgü kam von Kreisligist FC Beckingen, dafür hat Michael Szeligiewicz den Club in Richtung SV Felsberg verlassen. Fast abgeschlossen sind bei Düren-Bedersdorf die Planungen für kommende Runde. Gleich vier Spieler kommen dann von Verbandsligisten zum SVD. Ralf Rommelfanger wurde von der SG Rehlingen-Fremersdorf verpflichtet. Jannik Müller und Max Gebauer wechseln vom FSV Hemmersdorf, Jens Grasmück von der SG Saarlouis-Beaumarais.

Erfolgstrainer Peter Both ist mit dem SV in den vergangenen drei Jahren zwei Mal aufgestiegen. Er hat seinen Vertrag bei Düren-Bedersdorf verlängert. Ein erneuter Aufstieg in dieser Saison ist für den SV aber kein Thema. "Wir fangen jetzt nicht an zu spinnen. Die Runde lief besser als erwartet. Aber eine Etage höher gehen wir sicher nicht", erklärt der Vorsitzende Johannes Schäfer.

Auf Kontinuität auf der Trainerbank setzen auch der SSV Überherrn und die SF Hostenbach. Beim Tabellenzehnten hat Trainer Dirk Andres ebenso für die kommende Runde zugesagt, wie beim Tabellensechsten Überherrn der aktuelle Übungsleiter Markus Kneip. "Ich fühle mich wohl in Überherrn. Die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung und dem Team macht mir Spaß", meint Kneip. Hostenbachs Vorsitzender Dirk Moritz sagt: "Dirk Andres hat sich als neuer Trainer super integriert. Er bietet ein gutes Training an und das Team ist mit ihm zufrieden. Wir wollen in Zukunft viele junge Spieler integrieren und da ist Dirk mit seiner Erfahrung genau der richtige Mann."

Überherrn startet am Samstag um 17 Uhr mit einem Heimspiel gegen den SV Losheim. Noch nicht mit dabei sein wird Winter-Neuzugang Elia Naccarato, der vom Oberligisten SV Röchling Völklingen kam, dort aber nur in der 2. Mannschaft eingesetzt wurde. Der 20-Jährige laboriert noch an einer Muskelverletzung. Hostenbach startet am Sonntag um 15 Uhr bei den SF Hüttersdorf in die zweite Saisonhälfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort