U 18 des BBV verpasst den Pokalsieg

Völklingen · Die Baskets 98 Völklingen haben den Heimvorteil genutzt und sich mit einem 92:70 (38:38)-Erfolg gegen Oberligist SG Ensdorf-Griesborn den Sieg im Basketball-Saarlandpokal gesichert. Bei den Frauen ging der Titel erneut an den Regionalligisten des TV Saarlouis.

Neben den Regionalliga-Herren haben die Baskets 98 Völklingen auch im Jugendbereich der U 18 den Saarlandpokal gewonnen. Am Samstagabend bezwang die Mannschaft von Trainer Pascal Zimmer den BBV Saar-Pfalz nach einer hart umkämpften Partie mit 69:61 (37:34). Die Homburger waren mit sechs jungen Amerikanern vom Militär-Stützpunkt Ramstein in der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen angetreten. Letztlich zeigten die Baskets aber die bessere Mannschaftsleistung.

Für den Durchbruch Richtung Sieg sorgte zwei Minuten vor dem Ende Harun Ciftci, als er Völklingen mit zwei Dreiern binnen 30 Sekunden das entscheidende Polster verschaffte. "Das hat ihnen den Todesstoß versetzt", sagte Zimmer martialisch, dessen Mannschaft sich vom verletzungsbedingten Ausfall von Jonas Görgen (Knieverletzung) im Schlussabschnitt nicht umwerfen ließ.

Mit drei Pokalsiegen war der TV St. Ingbert in Völklingen der erfolgreichste Verein. Am Samstag holte die weibliche U 15 der Saints mit einem 80:53 (40:29) gegen die Baskets den ersten Titel, wenig später zog die weibliche U 17 mit einem 95:47 gegen den TV Saarlouis nach. Am Sonntag schnappte sich dann auch St. Ingberts gemischte U 14 mit einem 93:51 (46:23) gegen den TuS Ensdorf den Pokalsieg. Mit 20 Punkten war Caroline Meier eine der tragenden Säulen ihrer Mannschaft. "Ich bin sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft", sagte die 13-Jährige.

Grund zur Freude gab es auch für den Nachwuchs der SG DJK Roden /BBF Dillingen. Mit einem 76:66 (28:30)-Erfolg gegen Völklingen sicherte sich am Samstag zunächst die gemischte U 12 den Titel. Am Sonntag zog die männliche U 16 der SG mit einem 88:56 (48:32) gegen die Gastgeber nach.

Insgesamt kamen an drei Tagen etwa 700 Zuschauer in die Halle.

Die Herren des BBV Saar-Pfalz haben am Sonntag den ersten Sieg in der Oberliga im neuen Jahr gefeiert. Im heimischen Erbacher Sportzentrum gewann die Mannschaft von Trainer Theodis Tarver gegen die TG Nieder-Ingelheim mit 82:60. Die Homburger hatten das Spiel von Beginn an im Griff und wurden mit der Zeit klar dominierend. Zur Halbzeit führten sie mit 43:31. Auch in der zweiten Halbzeit gaben die Gastgeber ihre Führung nicht aus der Hand. Bester Werfer des BBV, der nun auf dem vierten Tabellenplatz steht, war James Peterson mit 23 Punkten. Das nächste BBV-Spiel findet am Samstag, 21. Februar, um 19.30 Uhr in der Donnersberghalle beim BBC Fastbreakers Rockenhausen statt.

Lange hat Außenseiter SG Ensdorf-Griesborn das Finale um den Basketball-Saarlandpokal offen gehalten. Am Ende hatte Regionalligist Baskets 98 Völklingen in eigener Halle aber doch klar die Nase vorne. Dank einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit behielt die Mannschaft von Trainer Robert Buntic am Sonntag mit 92:70 (38:38) die Oberhand und holte sich nach 2010 wieder den Pokal. Vor etwa 300 Zuschauern in der Hermann-Neuberger-Halle war Vilius Sermokas der überragende Mann der Baskets. Der Litauer steuerte 33 Zähler zum Erfolg gegen den Oberligisten bei.

Gerade in der vorentscheidenden Phase gegen Ende des dritten Viertels, als sich Völklingen mit einem Zwischenspurt zum 64:56 erstmals etwas absetzte, war auf Sermokas Verlass. Neben dem 24-Jährigen spielte auch Center Stefan Grimm gegen die topmotivierten Ensdorfer groß auf. Der Routinier verbuchte 27 Zähler und lobte: "Uns war klar, dass es nicht einfach werden würde. Ab dem dritten Viertel haben wir dann in der Defensive zugelegt und vorne die richtige Mischung aus Distanzwürfen und Spiel unter dem Korb gefunden. Damit haben wir ihnen das Genick gebrochen."

Die endgültige Entscheidung fiel in der Frühphase des Schlussviertels. Während Ensdorf mehrere Minuten ohne Punkte blieb, lief bei den Baskets nun auch Kapitän Denis Zubov (15 Zähler) heiß und baute den Vorsprung mit zwei Dreiern binnen weniger Sekunden auf 75:58 aus. Marius Groß war am Ende mit 30 Punkten bester Ensdorfer Schütze.

Im Halbfinale war Ensdorf am Freitag mit 88:74 (48:39) gegen den Landesligisten SG DJK Roden /BBF Dillingen erfolgreich. Völklingen hatte den Landesligisten ATSV Saarbrücken mit 139:43 (71:20) regelrecht überrollt.

Dramatisch wurde es am Sonntag im Saarlandpokal-Finale der Frauen. Nach einer tollen Aufholjagd lag Oberligist ATSV Saarbrücken gegen Titelverteidiger TV Saarlouis 26 Sekunden vor Schluss mit 71:70 vorne. Dann aber bewies die junge Regionalliga-Mannschaft der Royals Nervenstärke. Sophia Philippi brachte Saarlouis wieder in Führung und blieb nach einem Ballverlust des ATSV zwölf Sekunden vor Schluss auch von der Freiwurflinie eiskalt. Saarbrückens abschließender Dreier-Versuch durch Mona Delchambre verpasste den Korb - am Ende siegte der TV Saarlouis mit 76:71 (38:27). Philippi war mit 25 Punkten beste TVS-Schützin, beim ATSV punktete Maita Roberts (23) am besten.

 Das U 18 des BBV Saar-Pfalz verpasste den Pokalsieg am Wochenende knapp. Foto: Steven Berni

Das U 18 des BBV Saar-Pfalz verpasste den Pokalsieg am Wochenende knapp. Foto: Steven Berni

Foto: Steven Berni
 Der Litauer Vilius Sermokas (in Schwarz) war bei den Baskets der überragende Mann. Er tankte sich im Finale unaufhaltsam durch die gegnerische Abwehr und erzielte 33 Punkte. Foto: Thomas Wieck

Der Litauer Vilius Sermokas (in Schwarz) war bei den Baskets der überragende Mann. Er tankte sich im Finale unaufhaltsam durch die gegnerische Abwehr und erzielte 33 Punkte. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Ergebnisse des Basketball-Saarlandpokals der Aktiven und der Jugend am Wochenende in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle: Herren: Erstes Halbfinale: SG Ensdorf-Griesborn - SG DJK Roden /BBF Dillingen 88:74 (48:39); zweites Halbfinale: Baskets 98 Völklingen - ATSV Saarbrücken 139:43 (71:20). Finale: Baskets 98 Völklingen - SG Ensdorf-Griesborn 92:70 (38:38). Damen: TV Saarlouis - ATSV Saarbrücken 76:71 (38:27). Männliche Jugend: U 18: Baskets 98 Völklingen - BBV Saar-Pfalz 69:61 (37:34). U 16: SG DJK Roden /BBF Dillingen - Baskets 98 Völklingen 88:56 (48:32).Weibliche Jugend: U 17: TV St. Ingbert - TV Saarlouis 95:47. U 15: TV St. Ingbert - Baskets 98 Völklingen 80:53 (40:29). Gemischte Jugend: U 14: TV St. Ingbert - TuS Ensdorf 93:51 (46:23). U 12: SG DJK Roden /BBF Dillingen - Baskets 98 Völklingen 76:66 (28:30). bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort