TV Saarlouis: „Es geht jetzt darum, Charakter zu zeigen“

Saarlouis · "Wir dürfen den Anschluss nicht verlieren", sagt Hari Mujkanovic fast schon beschwörend. Für den Center der Saarlouis Royals und sein Team steht am zehnten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Pro B viel auf dem Spiel: Eine Niederlage im Heimauftritt an diesem Samstag, 19.30 Uhr, in der Stadtgartenhalle gegen die Giants Nördlingen würde die ohnehin prekäre Lage noch mal verschärfen, den Royals drohen schon nach nicht mal der Hälfte der Saison die Felle davon zu schwimmen.Nur zwei Siege aus neun Partien - das ist einfach zu wenig, um in der dritthöchsten deutschen Liga zu bestehen.

Nach der deutlichen 66:107-Niederlage bei der BG Karlsruhe sei jetzt umso mehr eine Reaktion gefragt, sagt Mujkanovic: "Das war ein ganz schwaches Spiel von uns. Umso mehr geht es jetzt darum, Charakter zu zeigen. So ein Ausrutscher kann passieren. Jetzt müssen wir aber beweisen, dass es auch anders geht", fordert der 27-Jährige. Das Ganze gegen Nördlingen, einen eher unbekannten Gegner, der nach dem Bundesliga-Intermezzo in der Saison 2008/2009 ein ständiges Auf und Ab erlebte und erst in der vergangenen Saison als Regionalliga-Meister wieder in die Pro B zurückkehrte.

Dort zogen sich die bayerischen Schwaben, deren beste Schützen Janek Schmidkunz (im Durchschnitt: 16,4 Punkte pro Spiel) und der US-Amerikaner Jordan Talbert (16,2) sind, mit vier Siegen und fünf Niederlagen bisher ordentlich aus der Affäre. Nördlingen steht als Siebter auf einem Playoff-Platz. Eine Position, die für die Saarlouiser nach dem wichtigen Heimspiel, das sie wohl mit allen Akteuren des Kaders angehen können, auch wieder näher rücken soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort